Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ägypten sollte nur der Anfang sein

König Ptolemaios I.

Ägypten sollte nur der Anfang sein
In den Diadochen-Kämpfen nach dem Tod Alexanders des Großen gelang es Ptolemaios, seine Herrschaft in Ägypten dauerhaft zu sichern. Doch er hatte wohl wesentlich weiter gehende Ambitionen.

Ägypten übte auf die antiken Griechen bereits früh eine große Faszination aus. Doch bei Ptolemaios dürfte es nicht rein kulturelles Interesse gewesen sein, weshalb sich der verdiente General nach Alexanders Tod für diese Satrapie (Provinz) interessierte. Wahrscheinlicher ist, dass Ptolemaios die üppigen Staatseinnahmen des Landes und dessen strategisch günstige Lage im Blick hatte. Ptolemaios kannte das Land am Nil bereits durch einen Aufenthalt während des Alexanderzugs 332/31 v. Chr.

Zu den ersten Jahrzehnten in Ptolemaios’ Leben gibt es nur sehr wenige Hinweise aus historischen Quellen. Geboren wurde er um 366 als Sohn des Lagos und der Arsinoe in Eordaia, einer Region rund um den Berg Vermio in Obermakedonien – also im westlichen, gebirgigen Teil des antiken Makedonien. Mütterlicherseits hatte er zwar verwandtschaftliche Beziehungen zur makedonischen Herrscherfamilie, doch Hoffnungen auf die Thronfolge konnte er sich nicht machen…

Den vollständigen Text lesen Sie in DAMALS 5/2016.

Dr. Alexander Meeus

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Leu|ko|lysin  〈n. 11; Med.〉 Substanz, durch die die weißen Blutkörperchen abgebaut u. aufgelöst werden [<grch. leukos … mehr

Se|ri|al  〈[sirıl] n. 15〉 1 〈TV〉 in bestimmten Abständen ausgestrahlte Radio– od. Fernsehsendung 2 〈Lit.〉 Fortsetzungsroman, der in einzelnen Bänden als Serie veröffentlicht wird … mehr

Ei|chen|spin|ner  〈m. 3; Zool.〉 1 goldgelb bis goldbraun gezeichneter Spinner aus der Familie der Glucken, dessen Raupen vor allem an Eiche u. Weide leben: Lasiocampa quercus; Sy Quittenvogel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige