Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Brillanter Kopf im Sturm der Geschichte

König Georg III.

Brillanter Kopf im Sturm der Geschichte
Georg III. war der erste Hannoveraner König, der von Geburt an in England gelebt hatte. Seine Regierungszeit verlief turbulent: Großbritannien verlor seine amerikanischen Kolonien und musste gegen Napoleon kämpfen.

Zwei bescheidene Denkmäler erinnern in London heute an Georg III. – das eine versteckt im Innenhof des weitläufigen Somerset House nahe der Waterloo-Brücke über die Themse, das andere in der Cockspur Street, nur wenige Schritte entfernt vom Trafalgar Square und dem östlichen Ende der Straße Pall Mall. Zu unauffällig und wenig repräsentativ sei das in Bronze gegossene Gedenken an den dritten König aus dem Haus Hannover, meinen Monarchisten und Historiker. Andere sind allerdings der Ansicht, dem Monarchen geschehe selbst dadurch noch allzu viel Ehre.

Fraglos war Georg III. der bedeutendste Hannoveraner auf dem englischen Thron. Sechs Jahrzehnte, länger als irgendeiner seiner Vorgänger, beeinflusste er die Geschicke des Landes, das in diesen Jahren zur Weltmacht aufstieg: damals wie heute umstritten, häufig autoritär und starrköpfig, mit seinen Entscheidungen oft auf Widerspruch stoßend, doch auch auf Harmonie bedacht und interessiert an der Kunst und Wissenschaft seiner Zeit. Seine Gegner verleumdeten ihn als dumm und bigott und machten ihn verantwortlich für den Verlust der 13 nordamerikanischen Kolonien, des Kerngebiets der künftigen Vereinigten Staaten von Amerika. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 05/2014.

Prof. Dr. Peter Alter

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Den|drit  〈m. 16〉 1 〈Anat.〉 baumartig verzweigter Plasmafortsatz an der Oberfläche von Nervenzellen 2 〈Geol.〉 durch Mangan– od. Eisenlösungen in Gesteinen hervorgerufene, pflanzenähnliche Zeichnung … mehr

Wan|ze  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung der Schnabelkerfe mit vollkommener Verwandlung: Heteroptera; Sy Halbflügler … mehr

Stre|cke  〈f. 19〉 1 bestimmte od. unbestimmte Entfernung, Teilstück, Abschnitt eines Weges (Weg~) 2 〈Sp.〉 bei einem Rennen zurückzulegender Weg … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige