Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Ende eines Volkshelden

Germanicus im Orient

Das Ende eines Volkshelden
Germanicus war letztlich nicht die große Karriere vergönnt, die für ihn vorgesehen war. Bevor er sich in seinem neuen Einsatzgebiet, der Ostgrenze des Reichs, weitere Meriten erwerben konnte, starb er unter mysteriösen Umständen.

Mit seiner Abberufung aus Germanien erhielt Germanicus den nächsten Auftrag: als Diplomat im Orient. Böse Zungen behaupteten, der Kaiser gönne ihm seine militärischen Erfolge nicht, speise ihn mit einem Triumph ab, um ihn dann im Osten ins politische Abseits zu verabschieden. Doch das ist üble Nachrede. Im Orient erwartete Germanicus eine heikle Mission. Hier lauerte der für Rom einzige ernst zu nehmende Gegner: die Parther.

Seit Jahrzehnten rang Rom mit dem Perserreich um die regionale Vorherrschaft. Meist wurde dieser Konflikt auf dem Rücken von Drittstaaten ausgetragen, die man in den eigenen Kontrollbereich zu ziehen versuchte. Ein solcher Staat war das armenische Königreich. Hier galt es nun, den vakanten Thron mit einem Rom treuen König zu besetzen. Aufgaben dieser Art waren ein notwendiger und folgerichtiger Schritt in der Vorbereitung auf zukünftige Regierungsaufgaben. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 6/2015.

Dr. Stefan Burmeister

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Po|ly|me|nor|rhö  〈f. 18〉 zu häufig eintretende Regelblutung [<Poly… … mehr

Was|ser|lin|se  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Wasserlinsengewächse (Lemnaceae), Schwimmpflanze mit zurückgebildeten Blüten: Lemna; Sy Entenflott … mehr

Li|thi|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Li〉 silberweißes, in feuchter Luft anlaufendes Alkalimetall, Ordnungszahl 3 [zu grch. lithos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige