Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Gipfeltreffen des Mittelalters

DAMALS-Kooperation

Das Gipfeltreffen des Mittelalters

600 Jahre Konstanzer Konzil: Aus diesem Anlass ist im Konstanzer Konzilgebäude vom 27. April bis zum 21. September 2014 die Große Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 –1418“ zu sehen. Die Schau, die das Konzil als bis heute nachwirkendes mittelalterliches Gipfeltreffen präsentiert, wurde vom Badischen Landesmuseum in Karlsruhe erarbeitet und gestaltet. Hochkarätige Exponate unterstreichen beispielhaft, welche Bedeutung die Versammlung kirchlicher und weltlicher Würdenträger aus ganz Europa schon damals hatte. Die Ausstellung widmet sich auch der Stadt Konstanz, die als Ziel vieler tausend Besucher einen fast vierjährigen Ausnahmezustand zu bewältigen hatte.

Mehr als 300 Leihgaben aus 20 Ländern haben die Ausstellungsmacher zusammengetragen. Darunter sind Glanzstücke der abendländischen Kunst- und Kulturgeschichte wie die prächtige Richental-Chronik. Ein weiteres besonderes Exponat ist der Bischofsstab von Papst Benedikt XIII., einem der drei konkurrierenden Päpste. Ebenso ist ein Textilfragment aus Colmar zu sehen, das zu einem Gewand des Kirchenkritikers Jan Hus gehört haben soll. Zu beachten ist auch der Ausstellungsort selbst – das Konzilgebäude am Hafen. Darin fand 1417 das Konklave statt, das mit der Wahl Martins V. zum neuen Papst das Schisma beendete.

Das Jubiläum wird mit zahlreichen Veranstaltungen in der Region rund um den Bodensee gefeiert. Zur Ausstellung erscheint im Theiss Verlag ein Ausstellungskatalog (ca. 400 Seiten, Museumsausgabe: 29,90 Euro). Außerdem gibt es einen Band mit Aufsätzen (248 Seiten, 39,95 Euro).

http://www.konstanzerkonzil2014.de/

Bild auf der Startseite: Nach seiner Krönung zum Papst am 21. November 1417 ritt Martin V. segnend durch die Stadt Konstanz. Begleitet wurde er von König Sigismund (vorne mit Krone). (Rosgartenmuseum Konstanz)

Anzeige

Redaktion DAMALS

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ama|zo|ne  〈f. 19〉 1 〈grch. Myth.〉 Angehörige eines krieger. Frauenvolkes in Kleinasien 2 〈Reitsp.〉 Springreiterin … mehr

un|rund  〈Adj.〉 1 〈Tech.〉 infolge ungleichmäßiger Abnutzung nicht mehr rund (Fahrzeugreifen, Rad, Welle) 2 〈fig.〉 ungleichmäßig … mehr

Kie|fern|wick|ler  〈m. 3; Zool.〉 kleiner Schmetterling, dessen Raupen die Kiefernknospen anfressen u. dadurch Wachstumsstörungen hervorrufen: Tortrix buoliana

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige