Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Uhr ist abgelaufen

Erzwungener Abschied

Die Uhr ist abgelaufen
Mit dem Regierungsantritt Wilhelms II. bahnte sich eine Zäsur an. Der ehrgeizige junge Monarch wollte sich nicht vom erfahrenen Kanzler dirigieren lassen.

Dreikaiserjahr 1888: Binnen weniger Monate starben zwei Deutsche Kaiser, am 9. März der fast 91-jährige Wilhelm l. und 99 Tage später sein Sohn Friedrich Wilhelm, der sich als Kaiser Friedrich III. nannte; als Todkranker hatte er den Thron bestiegen (Kehlkopfkrebs im Endstadium und bereits ohne Stimme). Mit seinem letzten Atemzug am 15. Juni war sein ältester Sohn Wilhelm preußischer König und Deutscher Kaiser.

Dem zu erwartenden Thronwechsel hatte Bismarck mit einem gewissen Unbehagen entgegengesehen, nicht allein wegen des großen Altersunterschieds − der neue Herrscher 31, der Kanzler 73 Jahre alt −, sondern auch wegen bereits erkennbarer charakter‧licher Eigenarten Wilhelms II. Dieser wollte vor allem eines: selbst herrschen und deshalb den „Alten“ loswerden. So war der Konflikt zwischen Kaiser und Kanzler wohl unvermeidlich. …

Den vollständigen Text lesen Sie in DAMALS 3/2015.

Prof. Dr. Eberhard Kolb

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Eth|nie  〈f. 19〉 Stamm, Volk od. Volksgruppe [<grch. ethnos … mehr

Flug|bahn  〈f. 20〉 Bahn eines Geschosses od. geworfenen Körpers durch die Luft; Sy Fluglinie ( … mehr

Ra|dio|te|le|skop  auch:  Ra|dio|te|les|kop  〈n. 11; Astron.〉 zum Empfang u. zur Auswertung von Radiowellen aus dem Weltraum errichtetes Teleskop, das nicht mit optischen Linsen arbeitet, sondern mit einem Empfangsschirm ähnlich einer großen Radioantenne; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige