Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die erste Staatskirche der Welt

Armenien und Georgien

Die erste Staatskirche der Welt
In Armenien im Kaukasus wurde das Christentum um 300 erstmals zur Staatsreligion – fast 90 Jahre bevor dieser Schritt im Römischen Reich vollzogen wurde. Eine Besonderheit: Das Bischofsamt war in Armenien erblich, einem Adelstitel vergleichbar.

Häufig tritt der Kaukasus in den Medien als Krisenregion in Erscheinung: Separatisten in Georgien, Kämpfe um die nur von Armenien anerkannte Republik Nagorny-Karabach sowie der nicht enden wollende Kampf nordkaukasischer muslimischer Rebellen gegen Russland. Doch die Länder Georgien und Armenien sind inzwischen auch zu vielbesuchten Touristenzielen geworden. Beide Länder verbindet eine sehr lange christliche Tradition. So feierten im Jahr 2001 die Republik Armenien und die weltweite armenische Diaspora den 1700. Jahrestag der Christianisierung des Landes. Die Armenier verweisen mit besonderem Stolz darauf, dass ihr Land das erste Staatswesen war, in dem das Christentum als Staatsreli‧gion anerkannt wurde.

Ihre Herkunft führen die Armenier (Eigenbezeichnung: Haikh, Name des Landes: Hayastan) auf das um den Van-See in der heutigen Osttürkei gelegene Reich Urartu zurück. Eine erste armenische Königsdynastie, die Artaxiaden, regierte seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. ein Gebiet, das unter König Tigranes dem Großen (95 – 56 v. Chr.) vom Kaukasus bis zum Mittelmeer reichte. In den folgenden Jahrhunderten wurde Armenien im Gefolge der Ostausdehnung Roms zum Zankapfel zwischen dem Römischen Reich und Persien. Die komplizierte Ethnogenese des Volkes spiegelt auch die armenische Sprache wider, die zwar zum indogermanischen Zweig zählt, aber im Vokabular starke iranische Beimischungen besitzt. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 12/2014.

Prof. Dr. Josef Rist

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kup|fer|druck  〈m. 1〉 Druck von Kupfer– od. Stahlstichen, Radierungen usw. mittels Kupfer– od. Stahlplatten, in die die Bildelemente chemisch od. von Hand vertieft eingearbeitet sind

Mut|ter|rol|le  〈f. 19〉 1 〈früher〉 Verzeichnis der zu einer Gemeinde gehörenden, nach den Eigentümern geordneten Grundstücke 2 〈Soziol.〉 Verhaltensweisen, die von einer Mutter erwartet werden … mehr

Schlich|tung  〈f. 20〉 1 das Schlichten (eines Streits), Beilegung 2 〈Tech.〉 Feinbearbeitung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige