Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Displaced Persons – die Entwurzelten

Heimatlose Opfer der NS-Zeit

Displaced Persons – die Entwurzelten
Als im Mai 1945 Europa befreit wurde, war das Leiden für diejenigen, die Holocaust, Zwangsarbeit, Verschleppung und Verfolgung überlebt hatten, noch nicht vorbei. Millionen von Menschen, die ihr Zuhause und oft auch die Familie verloren hatten, mussten erst wieder mühsam zurück ins Leben finden.

Wir waren innerlich völlig leer, erschlagen, erschöpft. … Als ich hörte, dass wir endlich frei waren, hatte ich auch große Angst. Was würden wir da draußen vorfinden? … Wie benahm man sich in einer normalen Welt? … ich wünschte mir jemanden, der auf mich aufpassen würde, wünschte mir eine Schulter zum Anlehnen. In diesem Moment lernte ich, dass Freiheit doch ein sehr relativer Begriff ist.“ So erinnerte sich die 1927 in der Slowakei geborenen Jüdin Eva Lux Braun, die die Konzentrationslager Auschwitz und Reichenbach überlebte, später an die Zeit, als sie 1945 in Salzwedel von den Amerikanern befreit wurde. Der schwerste Gedanke, der ihr durch den Kopf ging: „Tief in mir drin aber … wurde mir langsam klar, dass ich meine Eltern vermutlich nie wiedersehen würde.“ …

Den vollständigen Text lesen Sie in DAMALS 4/2015.

Dr. Susanne Urban

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

pein|lich  〈Adj.〉 1 unangenehm, Verlegenheit bereitend, beschämend (Frage, Lage) 2 sehr gewissenhaft, fast übertrieben sorgfältig … mehr

Na|sen|wur|zel  〈f. 21; Anat.〉 Ansatzstelle der Nase an der Stirn

Spa|tha  〈f.; –, Spa|then〉 1 〈Bot.〉 = Blütenscheide 2 zweischneidiges Langschwert … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige