Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Einmal Kaisertum und zurück

Aufstieg und Fall der Hohenzollern

Einmal Kaisertum und zurück
Den Hohenzollern war eine große Karriere vergönnt: Sie stiegen von einfachen Burggrafen zu den Trägern der deutschen Kaiserkrone auf. 1918 musste der Monarch allerdings der Republik weichen, und nach dem Zweiten Weltkrieg lösten die Sieger den Staat Preußen endgültig auf.

Den Erfolg ihrer Familie schrieben die Hohenzollern-Herrscher und die dem Haus nahestehenden Historiker im antiquarisch-geschichtsbewussten 19. Jahrhundert den heroischen Leistungen der Kurfürsten und Könige Brandenburg-Preußens zu. Vor allem Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere 99-Tage Kaiser, wollte die modernen Medien nutzen, um staatlicherseits die Taten seiner Vorfahren für die Gründung des Deutschen Reiches 1871 deutlich hervorzuheben: Brandenburgs Kurfürsten und Preußens Könige sollten als alleinige, fürsorgliche Wegbereiter des endlich vereinten Deutschland erscheinen; es sollte eine von der gesamten Bevölkerung akzeptierte Version der deutschen Geschichte werden.

In diesem Sinne sprach sich Friedrich Wilhelm bereits 1861 als Rektor der Universität Königsberg für eine urkundliche Erforschung der preußischen Staatsgeschichte aus, vor allem für die Zeit Kurfürst Friedrich Wilhelms (1640 –1688). Mit großer Energie habe der Kronprinz die Hindernisse, die bestanden hätten, aus dem Weg geräumt und die für die Quellenreihe nötigen Mittel beschafft, schrieb der Historiker Hans Delbrück 1902. Und er habe die Freude gehabt, dass die mit der Ausführung des großen Unternehmens betraute Kommission, die aus den Historikern und Politikern Johann Gustav Droysen, Max Duncker und Theodor von Mörner bestand, ihm schon 1864 den ersten Band der „Urkunden und Actenstücke zur Geschichte des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg“ überreichen konnte, in deren Studium er sich dann eingehend vertieft habe. …

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 8/2015.

Dr. Jürgen Luh

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Bocks|dorn  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer heckenbildenden Gattung von strauchigen Nachtschattengewächsen; Sy Teufelszwirn … mehr

Ge|hirn|er|wei|chung  〈f. 20; Med.〉 1 Untergang (Entartung) u. anschließende Einschmelzung (Erweichung, Verflüssigung) von Hirngewebe, verursacht besonders durch akute Minderdurchblutung des betroffenen Hirnteils: Enzephalomalazie 2 = progressive Paralyse … mehr

An|ti|pho|nar  〈n.; –s, –ri|en; Mus.〉 = Antifonar

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige