Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Krieg unter Germanen

Arminius und Marbod

Krieg unter Germanen
Der Markomannenkönig Marbod war ein geschickter Taktierer und sah Rom – anders als sein Zeitgenosse Arminius – als Bündnispartner. Während der Varus-Bezwinger Arminius letztlich am innergermanischen Zwist scheiterte, genoss Marbod seinen Lebensabend im römischen Exil.

An einem schönen Sommertag des Jahres 18 n. Chr. trat der Kaiser Tiberius vor den Senat. Das hohe Haus hatte sich mit einem Hilfsgesuch des Markomannenkönigs Marbod zu befassen, der kurz zuvor aus seinem Reich vertrieben worden war und Zuflucht in der römischen Provinz Noricum gesucht hatte. Jetzt berief sich Marbod darauf, dass er den Römern immer die Treue gehalten habe – und das, obwohl er als mächtiger König Bündnisangebote von vielen Seiten erhalten habe. Die Affäre war nicht ohne Pikanterie. Verantwortlich für den Sturz des einst mit Rom verbündeten Marbod war ein junger Gutone namens Catualda. Gehandelt hatte er, so berichtet Tacitus, aus Rache; Unterstützung hatte er bei seinem Staatsstreich von den Römern erfahren. Ausdrückliches Ziel des Kaisersohnes Drusus, der im Illyricum das Kommando führte, war es, „Zwietracht unter den Germanen zu säen“. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 6/2015.

Prof. Dr. Michael Sommer

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ent|wick|lungs|hil|fe  〈f. 19; unz.〉 Unterstützung eines technisch u. wirtschaftlich wenig entwickelten Landes durch einen Industriestaat

Live|mu|sik  〈[lf–] f. 20〉 live gespielte Musik

Stra|to|pause  〈f. 19; unz.; Meteor.〉 atmosphärische Schicht, die zw. der Stratosphäre u. der Mesosphäre liegt [<lat. stratum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige