Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Musterschüler des Nordens

Reformation in Nordeuropa

Musterschüler des Nordens
Schon kurz nach Luthers Thesenanschlag breitete sich reformatorisches Gedankengut in Skandinavien aus. Die dortigen Herrscher machten die Reformation bald zu ihrem Anliegen – nicht zuletzt aus politischen und ökonomischen Motiven.

Im Jahr 1535, inmitten eines blutigen Krieges, drangen im äußersten Westen Dänemarks zwei Männer in die Kirche des wohlhabenden Klosters von Vestervig ein. Ziel war der dort aufgebahrte Schrein des heiligen Thöger. Vermutlich aus Thüringen stammend, hatte Thöger im 11. Jahrhundert in Norwegen und Dänemark als Missionar gewirkt. Schon früh wurde er als Heiliger verehrt; an seinem Schrein fanden Kranke Heilung und wurden Blinde wieder sehend, so glaubte man. Nach Jahrhunderten war damit Schluss. Die beiden Männer – Knud Gyldenstjerne und Ove Lunge – öffneten das kostbare Behältnis, entnahmen einige darin befindliche Knochen und Altargerät. Später ließen sie alles Wertvolle einschmelzen. 16 Kilogramm Silber soll die stolze Beute betragen haben. Auf solch despektierliche Weise wurden in derselben Zeit auch andere Heilige des Nordens „entsorgt“. Derartige Vorfälle stehen stellvertretend für eine Zeit der Unruhe und Umwälzung im Norden – eine Zeit der Konflikte, der Glaubens‧unsicherheit und der Ausbreitung reformatorischer Ideen.

Wenn wir 2017 an Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren erinnern, darf nicht übersehen werden, dass die Reformation am konsequentesten und nachhaltigsten nicht in Deutschland, sondern im Norden Europas durchgesetzt wurde. Nicht ohne Grund steht am Anfang der Reformationsfeierlichkeiten am 31. Oktober 2016 ein ökumenischer Festgottesdienst im Beisein von Papst Franziskus im schwedischen Lund. …

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 12/2016.

Prof. Dr. Martin Krieger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Hel|ko|lo|gie  〈f.; –; unz.; Med.〉 Lehre von den Geschwüren [<grch. helkos … mehr

feinschnei|den  auch:  fein schnei|den  〈V. t. 224; hat〉 sehr klein schneiden … mehr

Wan|der|heu|schre|cke  〈f. 19; Zool.〉 Heuschreckenart aus der Familie der Feldheuschrecken, die in oft riesigen Schwärmen die Felder verwüstet, indem sie in kürzester Frist alles Grüne vernichtet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige