Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Opportunist und gewiefter Taktiker

Walter Ulbricht

Opportunist und gewiefter Taktiker
Sonderlich beliebt war Walter Ulbricht selbst unter Genossen nicht. Aber der Kopf der „Gruppe Ulbricht“ erwies sich als zäher Machtpolitiker – auch über die Gründungsjahre der DDR hinaus.

Angeregt durch seine sozialdemokratischen Eltern, interessierte sich der am 30. Juni 1893 in Leipzig geborene Walter Ulbricht schon in jungen Jahren für (sozialistische) Politik. Er absolvierte die achtjährige Volksschule und anschließend eine Lehre als Tischler. Mit 15 Jahren trat er in die Sozialistische Arbeiterjugend und mit 18 Jahren in die SPD ein.

1917 bis 1920 war Ulbricht Mitglied der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) und im Januar 1919 Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in Leipzig. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs warb er für ein Bündnis Deutschlands mit der Sowjetunion und für die proletarische Revolution. Die von der SPD geforderte Einsetzung einer Nationalversammlung und die parlamentarische Demokratie generell lehnte er ab. In seiner Funktion als Berliner KPD-Chef rief Ulbricht zu Gewalt auf und bereitete seine Partei auf den revolutionären Kampf vor. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 08/2014.

Prof. Dr. Klaus Schroeder

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ab|zweig|do|se  〈f. 19; El.〉 = Verteilerdose

freige|ben  auch:  frei ge|ben  〈V. t. 143; hat〉 I 〈Zusammen– u. Getrenntschreibung〉 1 in Freiheit setzen (Sklaven), entlassen … mehr

te|leo|lo|gisch  〈Adj.〉 auf Teleologie beruhend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige