Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Umzingelte Eidgenossen

Zwischen Hitler und Mussolini

Umzingelte Eidgenossen
Die Machtübernahme von faschistischen Kräften in den Nachbarländern – zuerst in Italien und dann in Deutschland – versetzte die Schweiz in eine schwierige politische Lage. War die nach dem Ersten Weltkrieg angestrebte Neutralität nun noch zu halten?

Das kollektive Erleben des Ersten Weltkrieges bzw. das Bewusstsein, von seinen kriegerischen Auseinandersetzungen verschont geblieben zu sein, veränderte die Schweiz in verschiedenerlei Hinsicht nachhaltiger, als die Fokussierung der nationalen Geschichtsschreibung auf den Zweiten Weltkrieg lange glauben ließ. Die Idee der Schweiz als „Insel“ inmitten eines streitenden Europas fand hier einen fruchtbaren Boden.

Das Verhältnis des Landes zur Welt war jedoch durchaus ambivalent, hatten die Entwicklungen des Krieges doch die wirtschaftliche Abhängigkeit und die weltanschauliche Beeinflussung durch das Ausland deutlich offenbart. Dass die Vorstellung von der besonderen Stellung der Schweiz nicht zwangsläufig zu ihrer Abschottung führen musste, zeigte der in einer Volksabstimmung gutgeheißene Beitritt des Landes zum Völkerbund 1920. Die Zustimmung verdeutlichte auf der einen Seite die kurze Aufbruchsstimmung sowie die starke internationale Tradition der Schweiz, auf der anderen Seite galt es, die sprachpolitischen und sozialen Gräben zu glätten, die der Krieg aufgerissen hatte. Die liberalen Antworten auf die Oktoberrevolution, wie etwa die Gründung der „Internationalen Arbeitsorganisation“, wirkten auch in der Schweiz ausgleichend. …

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 2/2016.

Dr. Sacha Zala

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Man|na|esche  〈f. 19; Bot.〉 zur Gattung der Eschen gehörender Strauch, aus dessen Saft Manna gewonnen wird: Fraxinus ornus

An|schlag  〈m. 1u〉 1 das Anschlagen (einer Glocke) 2 Niederdrücken (einer Taste) … mehr

a–Moll–Ton|lei|ter  〈f. 21; Mus.〉 Tonleiter in a–Moll

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige