Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vielfalt der Bekenntnisse

Reformation in Ostmitteleuropa

Vielfalt der Bekenntnisse
Bei der Ausbreitung der Reformation zwischen Ostsee und Balkan spielte der örtliche Adel eine zentrale Rolle. Die dadurch bedingten vielen konfessionellen Spielarten kamen zunächst vergleichsweise friedlich miteinander aus.

Die Gegenwart verstellt mitunter den Blick in die Vergangenheit. Wer heute durch das östliche Mittel‧europa reist, wird dort vor allem auf Zeugnisse der römisch-katholischen Konfessionskultur stoßen. Überdies fällt von Polen im Norden bis Kroatien im Süden die große Zahl gläubiger Katholiken, die auch an Wochentagen in die Kirchen strömen, unmittelbar ins Auge. Die Vorstellung, dass der Raum zwischen Ostsee und Adria in früheren Jahrhunderten einmal von der Reformation erfasst wurde, fällt zwangsläufig schwer.

Und doch hat die mächtige, Kirche wie Staat zutiefst verändernde Reformbewegung auch die großen Herrschaftsbildungen in dieser Geschichts‧region – die polnisch-litauische Adelsrepublik, die böhmischen Länder, das Königreich Ungarn und Siebenbürgen – während der frühen Neuzeit nachhaltig geprägt. …

Prof. Dr. Joachim Bahlcke

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Rüst|an|ker  〈m. 3; Mar.〉 schwerster, an den Rüsten befestigter Anker

♦ hy|dro|gen  〈Adj.; Chem.〉 aus Wasser abgeschieden [<grch. hydor … mehr

Kon|ver|ter  〈[–vr–] m. 3〉 1 kippbarer, birnenförmiger Stahlbehälter, dessen Boden mit Öffnungen zum Durchblasen von Luft versehen ist, zur Gewinnung von Kupfer u. von Stahl aus Roheisen 2 〈Fot.〉 2.1 Linsensystem für Spiegelreflexkameras, das die Brennweite verändert … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige