Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer ist bedürftig, wer ein Faulenzer?

Neue Sicht auf die Armut

Wer ist bedürftig, wer ein Faulenzer?
Im späten Mittelalter begann man, Armut stärker zu hinterfragen. Besonders die Reformation brachte neue Definitionen mit sich, wer berechtigt sein sollte, Almosen zu empfangen, und wer nicht.

Sozialsysteme moderner Staaten wie das der Bundesrepublik kennen die unterschiedlichsten Kriterien, nach denen entschieden wird, wer Fürsorgeleistungen empfängt und in welcher Form. Eine Vielzahl dieser Kriterien war dem mittelalterlichen Denken noch fremd. Das änderte sich vor allem zu Beginn der frühen Neuzeit. Unterscheidungen, die in dieser Zeit getroffen wurden, bestimmen vielfach noch heute die gesellschaftlichen Debatten über Unterstützung und Verteilungsgerechtigkeit.

Zentraler Gedanke der neuzeit‧lichen Fürsorge war dabei die Idee, dass die Unterstützung nicht mehr als beliebige Spende an jeden Bittenden erfolgen sollte, sondern die Bedürftigkeit des einzelnen Empfängers geprüft und die Wirksamkeit der Spende und die langfristigen Folgen für den Empfänger mitbedacht werden sollten. Gewährleisten und kontrollieren sollte dies nun die Politik. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 7/2015.

PD Dr. Sebastian Schmidt

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

…blüt|ler  〈m. 3; Bot.; in Zus.〉 mit einer bestimmten Form von Blüten versehene Pflanze, z. B. Lippenblütler, Schmetterlingsblütler

Hirn|schä|del  〈m. 5; Anat.〉 das Gehirn bedeckender Teil des Schädels

In|vo|lu|ti|on  〈[–vo–] f. 20〉 1 〈Math.〉 Transformation, bei der das Bild des Bildes das Original ist 2 〈Med.〉 normale Rückbildung (eines Organs) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige