Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

York gegen Lancaster

Die Rosenkriege

York gegen Lancaster
Nach Jahrzehnten des Kriegs gegen Frankreich war England Mitte des 15. Jahrhunderts ausgezehrt. Unfähige oder minderjährige Könige schwächten die Zentralmacht, jahrzehntelange dynastische Fehden um den Thron waren die Folge.

England war ein rauhes Land um die Mitte des 15. Jahrhunderts. Schlechte Straßen und wenige Wasserwege bildeten ein weitmaschiges Verkehrsnetz, das die einzelnen Landesteile nur notdürftig miteinander verknüpfte. Vom europäischen Kontinent war die Insel zwischen Nordsee und Atlantik nahezu abgeschnitten.

Knapp zwei Millionen Menschen sollen im späten Mittelalter in England gelebt haben, ein verschwindender Bruchteil der heutigen Bevölkerungszahl von etwa 54 Millionen. Die demographische Katastrophe der Pestwellen im 14. Jahrhundert konnte nur langsam überwunden werden. Auf entlegenen Gehöften und in kleinen Dörfern und Weilern fristete die große Mehrheit der Menschen ein karges und entbehrungsreiches Leben als Pächter adliger Großgrundbesitzer…

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 06/2016.

Prof. Dr. Peter Alter

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Na|tur|heil|kun|de  〈f. 19; unz.〉 Lehre von der Krankenbehandlung durch Steigerung der dem Menschen innewohnenden Selbstheilkräfte durch physikal. u. diätetische Mittel ohne Medikamente; Sy Physiatrie … mehr

Alu|mi|nit  〈m. 1; unz.; Chem.〉 Aluminiummineral, kristallisiertes Aluminiumsulfat [zu lat. alumen … mehr

lüf|ten  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 frische Luft hereinlassen II 〈V. t.〉 etwas ~ etwas der Luft aussetzen, in etwas Luft eindringen lassen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige