Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Refugium des verhinderten Kaisers

Schloss Konopischt

Das Refugium des verhinderten Kaisers
Schloss Konopischt war die Residenz von Erzherzog Franz Ferdinand, dem 1914 ermordeten Thronfolger von Österreich-Ungarn. Heute ermöglicht das gut erhaltene, aber im Westen kaum bekannte Barockschloss südlich von Prag eine spannende Zeitreise in die Donaumonarchie.

Zum Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren geistert sie in den Medien wieder herum, die Legende vom „Kono‧pischt-Komplott“. In die Welt gesetzt wurde sie von den Briten, nachdem sich der Deutsche Kaiser Wilhelm II. und Franz Ferdinand von Österreich-Este zweimal, 1913 und 1914, auf dem Schloss rund 40 Kilometer südlich von Prag getroffen hatten. Dort habe, so behauptete die britische Propaganda, eine habsburgisch-hohenzollerische Verschwörung den Krieg „beschlossen“.

Zwar verstanden sich Wilhelm und der österreichisch-ungarische Thronfolger, beide etwa gleichaltrig, recht gut, auch in militärischen Fragen. Doch seien die Generalstäbe beider Seiten bei den Treffen nie dabei gewesen, schreibt Wladimir Aichelburg, Wiener Historiker mit Prager Wurzeln und profunder Kenner Franz Ferdinands. Noch Jahre später, die Donaumonarchie war längst zerfallen, ließ die Prager Regierung auf dem Schloss nach dem „schallsicheren Raum“ suchen, in dem Wilhelm und Franz Ferdinand angeblich „Kriegsrat“ gehalten haben. Er wurde nie entdeckt. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 09/2014.

Rudolf Gruber

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Sper|mi|zid  〈n. 11; Pharm.〉 den männl. Samen abtötendes Mittel (oft als Beschichtung mechanischer Empfängnisverhütungsmittel verwendet)

Ak|ro|me|ga|lie  〈f. 19; unz.; Med.〉 hormonal bedingte Form des Riesenwuchses, die etwa vom 3. Lebensjahr an auftritt u. auf einer Überproduktion des Wachstumshormons der Hirnanhangdrüse beruht [<grch. akros … mehr

Korn|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 braunroter, rund 4 mm langer Rüsselkäfer, dessen Weibchen je ein Ei in die Körner des lagernden Getreides legt, Vorratsschädling: Calandra granaria; Sy Kornwurm ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige