Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Modetipps der Pferdehändler

Museum

Die Modetipps der Pferdehändler
Die Stadt Lindenberg im Westallgäu war lange internationales Zentrum der Hutindustrie. Jetzt erinnert ein Museum an die großen Zeiten der Kopfbedeckungen. Pferdehändler, die Trends aus Italien mit ins Allgäu brachten, standen am Anfang dieser besonderen Erfolgsgeschichte.

Wovon leben, wenn das Klima rauh, der Boden karg, die Herrschaft fordernd ist? Klein waren die Parzellen des auf einem Höhenzug am Alpennordrand gelegenen Bauerndorfs Lindenberg. Über Jahrhunderte gaben sie kaum genug her, um die Gier der Lehnsherren und den Hunger der Kinder zu stillen. Die Bewohner waren deshalb gezwungen, sämtliche Überreste des für die Feudalherren angebauten Weizens zu verwerten.

Nach harten Arbeitstagen und in dunklen Wintermonaten flochten sie Stroh zu Hüten und trugen diese in Kraxen auf Märkte. Während aber andernorts bäuerliches Handwerk mühsamer Zuerwerb blieb, entwickelte es sich im Westallgäu zu einer boomenden Industrie. Und so wurde die in einer Schenkungsurkunde 957 als „Lintiberc“ erstmals erwähnte Ortschaft im Jahr 1914 zur Stadt ernannt. Ihren Stolz machte sie in einer neubarocken Kirche mit zwei Türmen weithin sichtbar. Die Blüte der Hutindustrie ist freilich längst vorbei. Derweil hat jüngst das Stadtjubiläum den Stolz der Lindenberger neu entfacht – sie leisteten sich noch einmal ein bemerkenswertes Haus: das Deutsche Hutmuseum in der ehemaligen Hutfabrik Reich. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 7/2015.

Ingrid Grohe

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Tam|bu|riz|za  〈f.; –, –zen; Mus.〉 mandolinenähnliches Zupfinstrument der Südslawen [<serb. tambur … mehr

Zo|bel  〈m. 5; Zool.〉 1 Marder mit wertvollem Fell: Martes zibellina 2 dessen Pelz … mehr

ami|to|tisch  〈Adj.; Biol.〉 auf Amitose beruhend; Ggs mitotisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige