Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Torheit der Vollstrecker

Der Fall der Festung "Breslau"

Die Torheit der Vollstrecker
Breslau, prächtige Haupt- und Residenzstadt Schlesiens, wurde 1944 von der nationalsozialistischen Führung zur „Festung“ erklärt. Ein fanatischer Gauleiter und willfährige Kommandanten sorgten dafür, dass die Stadt bis zum bitteren Ende gegen die Rote Armee verteidigt wurde – mit katastrophalen Folgen vor allem für die Zivilbevölkerung.

Als Breslau am 6. Mai 1945 kapitulierte, schwiegen in der Reichshauptstadt Berlin bereits seit vier Tagen die Waffen. Gut elf Wochen lang hatten Belagerung und Vernichtung der zur „Festung“ erklärten niederschlesischen Metropole gedauert, weil Hitlers „totaler Krieg“ auch hier seine fanatischen Vollstrecker fand. Gauleiter Karl Hanke, die beiden Stadtkommandanten Hans von Ahlfen und Hermann Niehoff, dazu Scharen ihrer Untergebenen, sie alle kannten kein Mitleid mit den Breslauern. „Die rücksichtslose Verteidigung schien uns in den letzten Wochen dieses unsinnigen Krieges ein unbegreifliches Verbrechen“, notierte später der aus Breslau stammende Schriftsteller und Bankier Wolfgang von Eichborn.

Es war Breslau gewesen, von wo aus im März 1813 Friedrich Wilhelms III. denkwürdiger Aufruf „An mein Volk“ erklang. Aus diesem Appell des Preußenkönigs, gegen Napoleon zu kämpfen, erwuchs der demokratische Gedanke des Volkes in Waffen, der Landwehr, des Landsturms. In Breslau, getragen von der Begeisterung der Studentenschaft, die geschlossen zum Werbebüro der Lützower Freiwilligen Jäger marschierte, nahm die Befreiung Deutschlands von der französischen Vorherrschaft ihren Anfang. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 2/2015.

Janusz Tycner

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Schnee|le|o|pard  〈m. 16; Zool.〉 Raubkatze mit dichtem, weißlich grauem Pelz in höheren Lagen Mittelasiens: Uncia uncia; Sy Irbis … mehr

Lehr|ling  〈m. 1〉 1 Jugendliche(r) während der Lehrzeit 2 〈heute amtl.〉 Auszubildende(r) … mehr

Schwarz|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 meist versteckt od. unterirdisch lebender Käfer von brauner bis schwarzer Farbe: Tenebrionidae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige