Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Krieg am Ende der Welt

Die Revolte von Canudos

Ein Krieg am Ende der Welt
Mit einer verlustreichen Militärkampagne vernichtete die noch junge Republik Brasilien 1896/97 den Ort Canudos und seine auf‧begehrenden Bewohner im Hinterland von Brasilien. Es war ein Kampf, in dem angestrebter Fortschritt auf vermeintliche Rückständigkeit prallte – und zugleich die Entdeckung der brasilianischen Nation.

Es ist eine eindrucksvolle Landschaft“, schrieb der Schriftsteller Euclides da Cunha 1902 über den Sertão, das Hinterland des brasilianischen Bundesstaates Bahia. Im Sommer, wenn die Sonne monatelang erbarmungslos auf die karge Landschaft brennt, ziehen sich tiefe Risse durch das Erdreich, im Winter prasseln schwere Regen auf die baumarmen Steppen. Trotz dieser Widrigkeiten ließen sich entlaufene Sklaven, Indios und Mestizen im Lauf der Jahrhunderte dort nieder und gründeten kleine Siedlungen. Sie hielten Ziegen und Maultiere und handelten mit Fleisch, Häuten, Leder, Matten und Körben, die sie entlang der Transportroute in den Nordosten Brasiliens verkauften. An diesem Weg lag auch ein Weiler namens Canudos. Heute gibt es ihn nicht mehr. Er wurde für einen Stausee geflutet. Und doch gehört Canudos zur Geschichte Brasiliens wie Rio de Janeiro oder Salvador da Bahia. Einigen gilt es bis heute als mystischer Ort; vielen als Symbol zivilgesellschaftlichen Widerstandes gegen einen elitären Staat, der seine eigenen Bürger verachtete, wenn ihre Hautfarbe dunkel war.

Canudos steht für einen beispiellosen Krieg, den die junge Republik Brasilien von November 1896 bis Oktober 1897 gegen die Bewohner der Siedlung führte. Vier Mili-tärexpeditionen mit über 30 Bataillonen aus Nord- und Südbrasilien, 12 000 Soldaten, 100 Krupp-Kanonen aus Deutschland und große Mengen Dynamit waren nötig, um eine armselige Stadt von 5000 Lehmhütten dem Erdboden gleichzumachen. Wie, fragt man sich, konnten diese „Hinterwäldler“ die nationale Ordnung überhaupt bedrohen? …

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 8/2015.

PD Dr. Ursula Prutsch

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Kunst|stop|fe|rei  〈f. 18〉 I 〈unz.〉 das Kunststopfen II 〈zählb.〉 Betrieb, in dem schadhafte Gewebe kunstgestopft werden … mehr

Rühr|stück  〈n. 11; Lit.〉 rührseliges, dem bürgerl. Trauerspiel ähnliches, aber nicht tragisch endendes Schauspiel der Aufklärungszeit

Brut|schrank  〈m. 1u; Med.; Biol.〉 beheizbares Laborgerät, das der Vermehrung von Zellen, bes. von Mikroorganismen, dient; Sy Inkubator ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige