Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein großes Desaster

Forschung

Ein großes Desaster
Konkurrierende Machtinteressen verhinderten 1666, dass der verheerende Brand der Londoner Altstadt rechtzeitig gelöscht werden konnte.

In der Nacht zum 1. September 1666 brach ein Brand in einer Bäckerei im Zentrum von London aus und erfasste schnell umliegende Häuser. Kleinere Brände waren keine Seltenheit in dieser Zeit, so dass auch der herbeigerufene Bürgermeister die Sache nicht ernst nahm. Doch starker Wind fachte das Feuer immer mehr an, so dass schon bald größere Teile der Londoner Altstadt in Flammen standen. Panik brach aus, die Einwohner versuchten, ihr Eigentum zu retten und aus dem Inferno zu entkommen. Organisierte Löschaktionen kamen gar nicht zustande.

Warum hatte es keine effektiven Versuche gegeben, den Brand zu löschen? Mit dieser Frage befasst sich Christoph Heyl in einem Aufsatzband über das Scheitern in der frühen Neuzeit. Zunächst einmal waren die Methoden der Brandbekämpfung damals noch sehr rudimentär – es gab noch keine effizienten Feuerspritzen.

Den vollständigen Text lesen Sie in DAMALS 5/2016.

Dr. Heike Talkenberger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kö|nigs|farn  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Rispenfarne, deren Sporangien an langer, reichverzweigter Rispe stehen: Osmunda

ent|spre|chen  〈V. i. 246; hat〉 1 einer Sache ~ 1.1 zu einer Sache passen, einer S. ähnlich sein  1.2 ihr genügen … mehr

Ade|nom  〈n. 11; Med.〉 gutartige Geschwulst, die vom Drüsengewebe ausgeht [<grch. aden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige