Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gedankenblitz auf dem Schiffsdeck

Der Arzt und Physiker Robert Mayer

Gedankenblitz auf dem Schiffsdeck
Der vor 200 Jahren geborene Robert Mayer, Mediziner aus Heilbronn, formulierte als Erster das Gesetz der Erhaltung der Energie. Die entscheidende Beobachtung, die ihm zu tiefen wissenschaftlichen Einsichten verhalf, machte er als Schiffsarzt im Südpazifik.

Spätabends am 22. Februar 1840 schiffte sich im Hafen von Rotterdam ein abenteuerlustiger deutscher Mediziner auf dem Dreimastschoner „Java“ ein, der ihn binnen drei Monaten und elf Tagen nach Niederländisch-Indien bringen sollte, ins heutige Indonesien. Für den 25-jährigen Robert Mayer aus Heilbronn ging damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

Er machte sich keine Illusionen hinsichtlich der Überlebensaussichten, die Europäer damals im tropischen Klima zu gewärtigen hatten. „Ostindien gleicht hierin der bekannten Höhle des Löwen, von der großen Anzahl von Europäern, die jährlich sich dorthin begeben, kehren nur wenige zurück“, hatte er knapp zweieinhalb Jahre zuvor einem Freund geschrieben. Er ließ sich dadurch indes nicht schrecken: „Die sehr interessante Seereise, die vielen Länder, Inseln und Völker, die Möglichkeit eines nicht unbedeutenden Gewinns“, das alles schien ihm die Risiken aufzuwiegen, „wenn ich das Glück habe, durchzukommen“. Nicht zuletzt hoffte er, seinen beruflichen Horizont zu erweitern, so dass „ich auf diese Art nicht nötig habe, als angehendes Doktorlein in meinem Vaterland eine geringe Rolle zu spielen“. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 11/2014.

Dr. Winfried Dolderer

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ma|te|rie  〈[–ri] f. 19〉 I 〈unz.; Philos.〉 Urstoff, als Gegenbegriff des Geistes mit den Kategorien der Stofflichkeit, Ausgedehntheit, Teilbarkeit u. Quantität, auch als Grundform der Wirklichkeit betrachtet, Gegenständliches ● Geist und ~ II 〈zählb.〉 1 〈Phys.〉 Stoff, Gegenstände u. Teilchen, aus denen eine Masse besteht (ohne Berücksichtigung einer möglichen Umwandlung von Masse in Energie u. umgekehrt) … mehr

Strand|bin|se  〈f. 19; Bot.〉 Binse des Sandstrandes: Scirpus maritimus

Bi|lux|lam|pe®  〈f. 19〉 Lampe mit zwei Glühwendeln, für Fern– u. Abblendlicht in Kfz–Scheinwerfern verwendet [<lat. bis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige