Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gegen Bettler und Vagabunden

Forschung

Gegen Bettler und Vagabunden
Im 19. Jahrhundert wurden die Maßnahmen gegen Almosensammler und Umherziehende nochmals verschärft, allerdings gab es auch Ausnahmen.

Bettler und Obdachlose waren schon den Obrigkeiten der frühen Neuzeit ein Dorn im Auge gewesen. Ein Bettler galt häufig als Schmarotzer, der sich nicht genügend um Arbeit bemühte, ein Vagabund erregte Argwohn, weil man ihn schlecht kontrollieren konnte. Beide bedrohten die öffentliche Ordnung. Anfang des 19. Jahrhunderts wuchs die Zahl der Mittellosen aufgrund schlechter wirtschaftlicher Verhältnisse immer mehr an. Die Folge waren auch immer restriktivere Gesetze.

So erließ auch Aachen 1823 eine neue Armenordnung, die vorsah, verschärft gegen Bettler vorzugehen. Das konnte auch kleinere Kinder treffen, wie ein Fall zeigt. Ein achteinhalbjähriger Junge, der um Brot gebettelt hatte, war 1827 in die Besserungsanstalt eingewiesen worden, die sich in der Rheinischen Arbeitsanstalt Brauweiler befand. Ein in bewegenden Worten abgefasstes Gnadengesuch des Vaters an König Friedrich Wilhelm III. enthüllt die Hintergründe: Der Aachener Arbeiter war wegen Krankheit ohne Einkommen gewesen, da sei die Bettelei des Kindes vorgefallen. Nun habe er aber wieder Arbeit und flehe darum, das Kind nach Hause zu entlassen. Dem Gesuch wurde aus unbekannten Gründen nicht stattgegeben; das Kind musste bis zum 16. Lebensjahr in der Besserungsanstalt bleiben. …

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 8/2016.

Dr. Heike Talkenberger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

umrüs|ten  〈V. t.; hat〉 technisch andersartig ausrüsten ● die Truppe ~; ein elektrisches Gerät auf Transistoren ~

Klas|se  〈f. 19〉 1 Gruppe von Lebewesen, Dingen od. Begriffen mit gemeinsamen Merkmalen (Begriffs~, Gewichts~ 2 〈biolog. Systematik〉 obligator. Kategorienstufe zwischen Ordnung u. Stamm … mehr

Kar|te  〈f. 19〉 1 steifes Blatt Papier in verschiedenen Größen u. zu verschiedenen Zwecken: im Format 15 x 10,5 cm für Mitteilungen durch die Post, mit od. ohne Bild (Ansichts~, Post~, Brief~), in kleinem Format als Bescheinigung für bezahlte Gebühr (Fahr~, Eintritts~, Kino~, Theater~) od. mit aufgedrucktem Namen des Besitzers (Besuchs~, Visiten~, EC–~, Kredit~), in größerem Format als Liste von Speisen u. Getränken in Gasthäusern (Speise~, Wein~), mit aufgedruckten Zahlen u. Bildern für Kartenspiele (Spiel~), für Vermerke, Notizen, Namen in bestimmter Ordnung (Kartei~) 2 zeichner. Darstellung eines Teils der von oben betrachteten Erdoberfläche (Land~, See~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige