Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Held für alle Fälle

Feldherr Prinz Eugen

Held für alle Fälle
Als siegreicher Feldherr im Kampf gegen die Türken wurde Prinz Eugen von Savoyen (1663 –1736) schon zu Lebzeiten eine europäische Berühmtheit. Besonders in Österreich ist er als „edler Ritter“ fest im kollektiven Gedächtnis verankert. In schwierigen Zeiten, zum Beispiel während des Ersten Weltkriegs, diente er immer wieder als Identifikationsfigur.

Vor über 350 Jahren, am 18. Oktober 1663, in Paris geboren, war Prinz Eugen durch seine Familie Mitglied des europäischen Hochadels. Seine Mutter, eine Nichte des mächtigen Kardinals Mazarin, war mit dem königlichen Prinzen im Palais Royal aufgewachsen. Nach ihrer Verehelichung mit Eugen Moritz von Savoyen-Carignan, Graf von Soissons, blieb sie als Obersthofmeisterin der Königin am Hof. Dort verstrickte sie sich allerdings in Machenschaften gegen die Mätressen des Königs. Und als ihr Mann plötzlich und unerwartet starb, begannen Gerüchte zu kursieren, sie habe ihn vergiftet.

Eugen war zehn Jahre alt, als sein Vater starb; 17 Jahre, als seine Mutter Paris fluchtartig verlassen musste – um einem Haftbefehl des Königs zu entgehen. Als jüngster von fünf Brüdern war er eigentlich für den geistlichen Stand bestimmt. Seine Ambitionen wiesen dagegen in Richtung Militär. Am französischen Hof hatte er allerdings keine Förderung zu erwarten. Noch vor seinem 20. Geburtstag verließ er heimlich Paris, um sich den Kämpfen gegen die Osmanen anzuschließen. Die Nachricht vom Tod seines Bruders in Petronell an der Donau ließ ihn hoffen, dessen Platz einnehmen zu können. Im August des Jahres überreichte er Leopold I., dem Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, in Passau ein in lateinischer Sprache abgefasstes Gesuch, in dem er seine Lage schilderte, seine Dienste anbot und „unverbrüchliche Treue dem Hause Habsburg“ gelobte. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 2/2015.

Dr. Elisabeth Grossegger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ter|zett  〈n. 11; Mus.〉 1 Musikstück für drei Singstimmen od. drei gleiche Instrumente 2 die drei Sänger bzw. Spieler … mehr

kurz|wel|lig  〈Adj.〉 1 〈Phys.〉 mit kurzer Wellenlänge 2 in kleinen Wellen, Erhebungen (verlaufend) … mehr

Hy|e|to|graph  〈m. 16; veraltet〉 = Hyetograf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige