Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Im Zentrum der Macht

Der römische Kaiserhof unter den Severern

Im Zentrum der Macht
Die Herrschaftsfülle römischer Kaiser, wie etwa der Severer, schien fast uneingeschränkt, doch auch sie taten gut daran, politische Traditionen zu pflegen – besonders um die Senatoren bei Laune zu halten. Eine wichtige Rolle spielte dabei der kaiserliche Hof.

Kommt, gebt her, wenn wir noch etwas zu erledigen haben!“ So soll Kaiser Septimius Severus (193 – 211) auf dem Sterbebett befohlen haben. Um ihn versammelt waren seine nächsten Angehörigen, die beiden Söhne Caracalla und Geta, die Gemahlin Julia Domna, vertraute Sekretäre, der Prätorianerpräfekt Papinian. Der Zeitgenosse und senatorische Geschichtsschreiber Cassius Dio skizziert den Kaiser in dieser Szene als pflichtbewussten Herrscher – bis zur letzten Minute.

Und in der Tat war Septimius Severus von früh bis spät viel beschäftigt: Sein Terminplan ähnelte dem eines heutigen Spitzenpolitikers oder Topmanagers. Erste Arbeiten vor Tagesanbruch, Briefing durch seine Mitarbeiter beim Spaziergang, Gerichtssitzungen bis zum Mittag. Dann eine längere Pause mit körperlicher Betätigung, einem Bad und einem Essen mit seinen Söhnen, den Mitkaisern. Am Nachmittag wieder Verwaltungsarbeit und Gespräche auf Lateinisch und Griechisch. Am Abend kleinere Gastmähler mit der engsten Umgebung. Hinzu kam natürlich noch das Empfangen von Gesandtschaften. …

Den voll­stän­di­gen Ar­ti­kel le­sen Sie in DA­MALS 10/2015.

Dr. Björn Schöpe

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

♦ Mi|kro|öko|no|mik  〈f.; –; unz.; Wirtsch.〉 Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften, das sich mit dem einzelwirtschaflichen Verhalten von Haushalten u. Unternehmen befasst; Sy Mikroökonomie; … mehr

Rob|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung dem Wasserleben angepasster Raubtiere mit torpedoförmigem Körper u. dicker Speckschicht: Pinnipedia; Sy Flossenfüßer ( … mehr

Netz|gleich|rich|ter  〈m. 3; El.〉 Gleichrichter zum Anschluss an das Wechselstromnetz

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige