Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jüdisches Leben im Mittelalter

Alte Synagoge Erfurt

Jüdisches Leben im Mittelalter
In Erfurt lebte eine der größten und bedeutendsten jüdischen Gemeinden des Heiligen Römischen Reichs. Das Museum in der Alten Synagoge dokumentiert eindrucksvoll deren mittelalterliche Geschichte und Kultur, ihre Blütezeit, aber auch ihre schmerzvollste Erfahrung.

Schon das äußere Bild der Alten Synagoge beeindruckt: Mächtig ragt ihre Nordfassade empor. Das Museum betritt der Besucher dann durch ein großes Tor, während links daneben ein kleiner Zugang zugemauert ist. Schon dieses Detail verweist auf die wechselvolle, ja beschämende Nutzungsgeschichte des Sakralbaus – das Hauptthema der Ausstellung im Erdgeschoss.

Das Synagogengebäude ist das älteste vollständig erhaltene in Mitteleuropa; Mauerreste stammen aus dem 11. Jahrhundert. Der Fußboden lag ursprünglich unter dem Straßenniveau, man musste also einige Schritte in das Gotteshaus hinabsteigen – ein Zeichen der Demut. Um 1270 entstand ein repräsentativer Bau. Die Westfassade wurde mit fünf Spitzbogenfenstern und einer Fensterrosette geschmückt. Den hohen Innenraum überspannte ein hölzernes Tonnengewölbe. Um 1300 wurde der Bau noch einmal erweitert, wahrscheinlich beherbergte der Anbau die traditionell vom Gebetsraum der Männer abgetrennte Frauensynagoge bzw. eine Schule. Der Bau symbolisierte die Wirtschaftskraft der etwa 900-köpfigen Gemeinde. Zu ihr gehörten reiche Kaufleute, die vor allem vom Geldverleih lebten und deren Finanzbeziehungen bis nach Lübeck reichten. …

Den vollständigen Artikel finden Sie in DAMALS 10/2014.

Dr. Heike Talkenberger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Bei|la|dung  〈f. 20〉 1 zusätzliche, weitere Ladung 2 〈Rechtsw.〉 Zuziehung Dritter zu einem Prozess, an dem sie rechtl. interessiert sind … mehr

Hir|ten|gott  〈m. 2u; unz.; Myth.〉 Pan

Ele|fan|ten|laus  〈f. 7u〉 1 〈Bot.〉 = Cashewnuss 2 〈Zool.〉 2.1 Angehörige einer Unterordnung der Tierläuse: Rhynchophthirina … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige