Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit den Augen eines Schotten

Forschung

Mit den Augen eines Schotten
Der schottische Adlige James Boswell war ein eifriger Tagebuchschreiber. Sein „Journal“ ist eine wichtige kulturhistorische Quelle.

James Boswell, als Sohn eines Rechtsanwalts 1740 in Edinburgh geboren, war ein Bonvivant, dabei geistreich und weltgewandt. Seine angestrebte Karriere in Militär oder Politik scheiterte zwar, doch wurde er als Schriftsteller berühmt. Seine Beschreibung einer Reise nach Korsika, das gerade seine Unabhängigkeit von Genua erkämpfte, wurde ebenso zum Bestseller wie seine Schrift über die Hebriden. Den größten Erfolg aber hatte er mit der Biographie seines Freundes, des Dichters und Kritikers Samuel Johnson.

Boswell kann man durch eine neue Publikation von Teilen seines „Journals“ kennenlernen. Er schilderte seine sexuellen Abenteuer, seine Begegnungen mit den Größen seiner Zeit wie Rousseau und Voltaire sowie seine Reiseeindrücke. 1764 etwa unternahm er als 24-Jähriger eine Deutschland-Reise. …

Dr. Heike Talkenberger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Teil|fins|ter|nis  〈f. 9; Astron.〉 Verdunkelung eines Teils eines Himmelskörpers, partielle Finsternis

Atom|ge|setz  〈n. 11; unz.〉 Gesetz zur friedl. Nutzung von Kernenergie u. zum Schutz vor deren Gefahren

Prin|zi|pal  I 〈m. 1; veraltet〉 1 Geschäftsinhaber 2 Lehrherr … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige