Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neues vom Krieg der Römer gegen die Goten

Forschung

Neues vom Krieg der Römer gegen die Goten
Spektakulärer Fund: In der Österreichischen Nationalbibliothek Wien wurden Fragmente eines Geschichtswerks über den Gotenkrieg entdeckt.

Einer der bedeutendsten Historiker der Antike war Publius Heren‧nius Dexippus (um 210 –273 n.  Chr.). Aus der Aristokratie Athens stammend, bekleidete er dort mehrere hohe politische Ämter. Dexippus verfasste drei Geschichtswerke in griechischer Sprache, die aber alle lediglich in Fragmenten vorliegen: eine Weltchronik, eine Geschichte der Diadochenzeit sowie eine Schilde‧rung des Gotenkriegs des 3. Jahrhunderts. Diese letzte Schrift trägt den Titel „Skythika“. Trotz ihrer lediglich fragmentarischen Überlieferung besitzen diese Werke für die Geschichtsforschung einen außergewöhnlich hohen Wert, denn das 3. Jahrhundert ist ein Zeitraum, aus dem vergleichsweise wenige Schriftquellen überliefert sind. …

Den voll­stän­di­gen Ar­ti­kel le­sen Sie in DA­MALS 10/2015.

Dr. Daniel Carlo Pangerl

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Nerz  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 marderähnliches Pelztier: Mustela lutreola; Sy Sumpfotter … mehr

Af|fi|na|ti|on  〈f. 20; unz.; Chem.〉 Scheidung von legierten Metallen

lym|pha|tisch  〈Adj.; Med.〉 zur Lymphe, zu den Lymphdrüsen gehörig, von ihnen ausgehend, auf ihnen beruhend ● ~e Konstitution eine durch feine, weiße Haut, gedunsenes, blasses Aussehen u. Neigung zu Drüsen– u. Hautentzündungen bestimmte Konstitution … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige