Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rückkehr zum Berg der Ahnen

Aborigines und der Ayers Rock

Rückkehr zum Berg der Ahnen
Vor 30 Jahren gab die australische Regierung den markanten Inselberg Ayers Rock – Uluru in der Sprache der Ureinwohner – an die Aborigines zurück. Doch der Weg zur Anerkennung des Unrechts und des Leids, das den Aborigines seit der weißen Besiedelung des Kontinents angetan worden war, war noch weit.

Unmut hatte sich unter den Honoratioren der Festzeremonie breitgemacht. Als sie an dem Tisch Platz nehmen sollten, welcher für die Vertragsunterzeichnung aufgestellt worden war, blickten sie direkt in die glühende Spätvormittagssonne. Die Position des Tisches war so gewählt worden, dass er vor allem den Medienvertretern einen beleuchtungstechnisch günstigen Blick auf den unmittelbar dahinter steil aufragenden imposanten monolithischen Inselberg Ayers Rock garantieren sollte. Tatsächlich spielte der rund 350 Meter hohe rötlich-braune Felsen an diesem Tag eine Hauptrolle. Er sollte wieder in Uluru umbenannt werden, so wie ihn die lokalen Aborigine-Gruppen immer schon genannt hatten, und er sollte seinen rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden.

Der 26. Oktober 1985 war ein Tag, an dem den in der Region lebenden Pitjantjatjara-Aborigines ihre historisch verbürgten Rechte an dem Berg wieder zuerkannt und ein neues Kapitel der Beziehungen zwischen weißen Australiern und den Aborigines aufgeschlagen werden sollte. Doch so eindeutig und vorteilhaft sollte sich die Vertragsunterzeichnung für die Anangu genannten zentralaustralischen Aborigines nicht erweisen. Nur wenige Minuten nach dem vertraglichen hand back, der „Rückgabe“, des Uluru mussten sie einen zweiten Vertrag unterzeichnen, in dem die Abori‧gine-Vertreter einer gemeinsamen Verwaltung mit der „National Parks and Wildlife Agency“ für 99 Jahre zustimmten, um eine weitere touristische Nutzung des Berges zu gewährleisten. …

Den voll­stän­di­gen Ar­ti­kel le­sen Sie in DA­MALS 10/2015.

Prof. Dr. Herrmann Mückler

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Eu|ka|ry|ot  〈m. 16; Biol.〉 = Eukaryont

Sar|sa|pa|ril|le  〈f. 19; Bot.; Sammelbez. für〉 verschiedene tropische Stechwindenarten (Smilax utilis, S. medica u. S. papyracea) aus Mittel– u. Südamerika, deren Wurzel als Heilmittel verwendet wird; oV Sassaparille … mehr

Neo|zo|on  〈[–tson] n.; –s, –zo|en od. –zoa; Zool.〉 nicht heimische Tierart, die durch den Menschen in ein neues Gebiet eingeführt oder unabsichtlich eingeschleppt wurde und dort ansässig geworden ist ● Waschbären sind Neozoen, die sich durch Auswilderung in ganz Deutschland verbreitet haben [<grch. neos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige