Startseite » damals.de » Magazin »

Vorschau

Vorschau auf das nächste Heft



Titelthema

Die Deutschen und ihre Kolonien

Trache,_R.,_Deutsche_Kolonien,_Kamerun,_Viktoria_am_kleinen_Kamerunberg
AKG / arkivi

Ende des 19. Jahrhunderts verschärfte sich der Wettbewerb der europäischen Mächte sowie der aufsteigenden USA um wirtschaftlichen und militärischen Einfluss. Seit 1884 sicherte sich so auch das Deutsche Reich zahlreiche Kolonien: in Afrika (Deutsch-Südwestafrika, Togo, Kamerun, Deutsch-Ostafrika), im Pazifik (Deutsch-Neuguinea, Deutsch-Samoa) sowie in China (Kiautschou). Warum wollte das Kaiserreich unbedingt diesen „Platz an der Sonne“? Und wie kam es später zum Völkermord in Namibia? Rechts: idealisierte Alltagsszene in der deutschen Kolonie Kamerun (Darstellung von 1935).

Das Mai-Heft erscheint am 19. April 2024

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

lo|ten  〈V. t.; hat〉 mit dem Lot messen, feststellen ● die Senkrechte, die Wassertiefe ~ [→ Lot … mehr

ge|fäl|lig  〈Adj.〉 1 gern eine Gefälligkeit erweisend, zuvorkommend, hilfsbereit, stets bereit, anderen einen Gefallen zu tun 2 angenehm, ansprechend, erfreulich … mehr

bri|o|so  〈Mus.〉 = con brio [ital., ”lebhaft“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige