Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die große Sonne Ägyptens

Lebensstationen eines Pharaos

Die große Sonne Ägyptens
Ramses II. (1279–1213 v. Chr.) stellt allein durch seine Regierungszeit von fast 67 Jahren eine Ausnahmeerscheinung unter den Herrschern des alten Ägypten dar. Als Pharao – damit auch als Gott – war er sein Leben lang in ein strenges zeremonielles Korsett eingebunden.

Der 31. Mai des Jahres 1279 v. Chr., der Tag der feierlichen Thronbesteigung, veränderte für Ramses alles. Dies gilt nicht nur für sein zukünftiges Leben als Pharao für die nächsten 67 Jahre seiner Regierungszeit, sondern rückwirkend auch für die rund 25 Jahre seines bisherigen Lebens. Denn von nun an galt er als Pharao seit seiner Geburt. Was wir über das erste Vierteljahrhundert seines Lebens erfahren, ist wenig genug, und alles steht unter dem späteren Wissen um den Herrscher Ägyptens.

Als designierter Nachfolger tritt Ramses für uns 1282 v. Chr., im neunten Regierungsjahr seines Vaters und Vorgängers Sethos’ I. (1293 –1279 v. Chr.), in Erscheinung. Zu dieser Zeit zog der Kronprinz erstmals als Oberkommandierender aus, um einen kleineren Aufstand in Nubien niederzuschlagen. Schon diesen Erfolg verewigte er auf einer Tempelwand, und wir erhalten Einblick in die offizielle Sicht des Schlachtgeschehens, wie es sich in allen schriftlichen und bildlichen Darstellungen niederschlägt: Ramses leitete den Angriff der Streitwagen persönlich und zwang so die – von seiner Warte so bezeichneten – Rebellen zur Aufgabe. …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in DAMALS 1/2017.

Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Manfred Clauss

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Te|le|fon|ver|bin|dung  〈f. 20〉 Verbindung zweier Telefonpartner

durchsty|len  〈[–st–] V. t.; hat〉 nach der neuesten Mode ausstatten, in einem einheitlichen Stil gestalten ● sie hat sich völlig durchgestylt; einen Wohnraum ~ [→ stylen … mehr

Dron|te  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie ausgerotteter großer, flugunfähiger Tauben: Raphida; Sy Dodo … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige