Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Diese Frau ist wie eine stählerne Klinge“

Die Publizistin und Politikerin Annedore Leber

„Diese Frau ist wie eine stählerne Klinge“
Annedore Leber (1904 −1968) war eine Widerstandskämpferin und die Ehefrau des SPD-Reichstagsabgeordneten Julius Leber, der von den Nazis ermordet wurde. Sie unterstützte ihren Mann bei seiner Untergrundarbeit – und hielt nach dem Krieg die Erinnerung an den Widerstand wach.

Annedore heisst sie nämlich und es passt.“ Diesen Satz schrieb Freya von Moltke im Oktober 1958 an ihren Freund Eugen Rosenstock-Huessy in Vermont. Beide Frauen arbeiteten gerade zusammen an einem Buch. Sie kannten sich nicht allzu gut, aber Freya muss den Eindruck gewonnen haben, dass sie es bei Annedore Leber mit einer überzeugenden Persönlichkeit zu tun hatte. Freya war die Witwe des am 23. Januar 1945 hingerichteten Widerstandskämpfers Helmuth James von Moltke. Annedore war die Witwe des nur wenige Wochen vor Moltke ermordeten Widerstandskämpfers Julius Leber. Die Männer sind in das Umfeld des geplanten Staatsstreichs einzuordnen, der durch das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 ausgelöst werden sollte.

Der schlesische Adlige und Jurist Helmuth James von Moltke und Dr. Julius Leber, ein gebürtiger Elsässer und studierter Nationalökonom, hatten zusammen mit Gleichgesinnten konkrete Pläne für einen neuen deutschen Staat nach Hitler entworfen. Ihre Namen verbinden sich gemeinhin mit dem Kreisauer Kreis, benannt nach Moltkes Gut in Niederschlesien, auf dem konspirative Treffen stattfanden. Dabei ist zu beachten, dass die später erfolgte Kategorisierung des Widerstands in verschiedenste Gruppen der historischen Wirklichkeit nicht immer standhält. Die Grenzen waren fließend, es gab viele Verbindungen auch zwischen ideologisch unterschiedlichen Widersachern Hitlers. Die Kreisauer waren Teil des großen zivilen Netzwerks, das den Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg unterstützte. …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in DAMALS 1/2017.

Dr. Frauke Geyken

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ar|beits|leh|re  〈f. 19; unz.〉 Schulunterrichtsfach mit bes. Gewicht auf Technik u. Wirtschaft u. mit dem Ziel, den Schülern die Berufswahl u. den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern

Flug|sand  〈m. 1; unz.〉 vom Wind angewehter Sand (bei Dünen u. in Wüsten)

Angst|stö|rung  〈f. 20; Psych.〉 psych. Störung, die sich durch häufiges Auftreten von unbegründeten Angstzuständen äußert, Angstpsychose ● an einer ~ leiden; →a. GAD … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige