Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eine kleine Wiedervereinigung

Eingliederung des Saarlands

Eine kleine Wiedervereinigung
Nach 1945 wollte Frankreich das Saarland zum autonomen Staat umformen und wirtschaftlich an sich binden – als eine Art Puffer gegen Deutschland. Aber eine Mehrheit der Saarländer lehnte 1955 das „Saarstatut“ ab. Man wollte Teil der aufstrebenden Bundesrepublik werden, was 1957 gelang.

Am 1. Januar 1957 erfolgte die staatsrechtliche Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland als elftes Bundesland. Vorausgegangen war ein zwölf Jahre währender Sonderweg als zunächst von Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg besetztes Gebiet, das seit 1947 einen halbautonomen Status genoss. Natürlich stellten die Nachkriegsjahre die Deutschen überall vor außergewöhnliche Herausforderungen, doch waren die Saarländer in einem außerordentlichen Maß von Krieg und Friedensordnungen betroffen. Sie wechselten in der Zeit von 1918 bis 1957 gleich fünfmal die Staatszugehörigkeit.

Frankreich hatte 1918 die Annexion des Saarlandes als Wiedergutmachung für die erlittenen Kriegsschäden beansprucht, konnte sich aber mit seinen Forderungen nicht durchsetzen. Der US-amerikanische Präsident Woodrow Wilson bestand auf dem Selbstbestimmungsrecht der Saarländer, und eine Zwischenlösung wurde vereinbart: Ein neu zu schaffendes Saargebiet wurde für 15 Jahre einer internationalen Regierungskommission des Völkerbundes unterstellt. Nach Ablauf dieser Frist sollten die Saarländer abstimmen, ob sie den Status quo beibehalten, eine Angliederung an Frankreich oder eine Rückgliederung in das Deutsche Reich wünschten. …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in DAMALS 1/2017.

Prof. Dr. Gabriele B. Clemens

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Kunst|fer|tig|keit  〈f. 20; unz.〉 Geschicklichkeit

Lie|gen|de(s)  〈n. 31; Bgb.〉 die unmittelbar unter einer Erdschicht od. einer Lagerstätte liegende Erdschicht; Ggs Hangendes … mehr

Wo|chen|bett|fie|ber  〈n. 13; unz.〉 durch Infektion der wunden Geburtswege im Anschluss an die Geburt od. eine Fehlgeburt entstehende Infektionskrankheit; Sy 〈veraltet〉 Kindbettfieber … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige