Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Römischer Prachtbau

Forschung

Römischer Prachtbau
Mit Forum und Basilika besitzt Ladenburg am Neckar das größte römische Bauwerk seiner Art in Süddeutschland.

In Ladenburg, nordwestlich von Heidelberg am Neckar gelegen, befand sich einst eine bedeutende römische Siedlung. Unter Kaiser Trajan (98 –117 n. Chr.) wurde der Ort administrativer Mittelpunkt der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium, also des neu organisierten Siedlungsgebiets der Neckar-Sueben. Weithin sichtbares Wahrzeichen Lopodunums, das am Knotenpunkt wichtiger Handelsstraßen von Mainz nach Straßburg bzw. Augsburg lag, wurden ein Forum und eine angrenzende Basilika, die im ersten Drittel des 2. Jahrhunderts entstanden. Mit einer Ausdehnung von 130 mal 85 Metern handelt es sich um das größte römische Bauwerk seiner Art in Süddeutschland. …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in DAMALS 1/2017.

Dr. Heike Talkenberger

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

abla|den  〈V. t. 173; hat〉 1 entleeren (Auto, Lkw) 2 von einem Fahrzeug herunternehmen (Güter) … mehr

Kor|ti|son  〈n.; –s; unz.; Pharm.〉 ein in der Medizin als entzündungshemmendes, schmerzstillendes Mittel eingesetztes Hormon der Nebennierenrinde; oV 〈fachsprachl.〉 Cortison … mehr

Ara|bist  〈m. 16〉 Wissenschaftler, Student der arab. Sprache u. Literatur

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige