Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Stammtisch, Kneipe, Biergarten

Bier in der Alltagskultur

Stammtisch, Kneipe, Biergarten
Zu kaum einer Zeit war Bier so eng in die Alltagskultur eingebunden wie im 19. Jahrhundert. In den rasant wachsenden Städten stellten Wirtshäuser Zentren der Freizeitgestaltung und der politischen Meinungsbildung dar.

An der Wende zum 19. Jahrhundert war die Welt im Umbruch. Die Französische Revolution hatte einen Sturm entfacht, der über ganz Europa hinwegfegte. Zudem waren die Jahrzehnte nach 1800 die Kinderstube der industriellen Revolution. Die Dynamik der Epoche war atemberaubend – und passend dazu entwickelte sich ein Element der Alltagskultur, das für das ganze Jahrhundert prägend sein sollte: das Biertrinken im Wirtshaus.

Die Voraussetzungen dafür waren schon länger geschaffen worden, denn der Lebensstandard hatte sich seit der Frühindustrialisierung des 18. Jahrhunderts auf breiter Front gesteigert, so dass ein größerer Teil der Bevölkerung über Bargeld verfügte und sich den Wirtshausbesuch leisten konnte. Auch die unruhigen ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts, die wegen der immer wieder auftretenden Massenarmut als „Zeitalter des Pauperismus“ bezeichnet werden, konnten diesen Trend nicht umkehren…

Den vollständigen Text lesen Sie in DAMALS 4/2016.

Prof. Dr. Gunther Hirschfelder

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Mo|res|ca  〈f.; –; unz.; Mus.; 15./17. Jh.〉 verschieden gestalteter, europäischer Tanz, häufig als Maskerade den Kampf zw. Christen u. Mauren darstellend; oV Moriska … mehr

Ek|zem  〈n. 11; Med.〉 nicht ansteckender, meist auf Überempfindlichkeit beruhender Hautausschlag [<grch. ek … mehr

li|po|phil  〈Adj.; Chem.〉 Fett lösend od. benetzend; Ggs lipophob … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige