Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was tranken die Nordmänner?

Forschung

Was tranken die Nordmänner?
Schilderungen antiker Chronisten prägen noch heute das Bild von den Met trinkenden Nordmännern. Neue Forschung zeigt jedoch eine wesentlich differenziertere Trinkkultur.

Über die vormittelalterlichen Bewohner Skandinaviens ist bislang verhältnismäßig wenig bekannt. Dies gilt vor allem für die kulturellen Aspekte ihrer Gesellschaft, denn sie hinterließen keine Schriftquellen. Die wenigen Berichte über sie stammen daher aus zweiter Hand und sind häufig eher negativ grundiert – insbesondere in Bezug auf ihre Trinkkultur. In antiken Quellen ist schon lange vor den für ihren Met-Konsum berüchtigten Wikingern die Rede von einem nordeuropäischen Volk, das nicht nur der Trunkenheit verfallen sei, sondern obendrein ein übelriechendes Gebräu aus verdorbener Gerste in Wasser bevorzuge.

Tatsächlich deutet vieles dar‧auf hin, dass der Genuss alkoholischer Getränke bereits in der vormittelalterlichen Gesellschaft Nordeuropas eine bedeutende Rolle gespielt hat. Allerdings ist ein Urteil darüber, zu welchen Anlässen und in welchem Maß getrunken wurde oder gar nach welcher Rezeptur die Getränke hergestellt wurden, keine einfache Aufgabe. Seit kurzem liefern jedoch naturwissenschaftliche Methoden weitere Details zu diesen Fragen und zeigen ein Bild, das sich erheblich von den gängigen Vorstellungen der Met in großen Mengen trinkenden Skandinavier unterscheidet. …

Den vollständigen Artikel lesen Sie in DAMALS 8/2015.

Annine Fuchs, M.A.

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Slot  〈[slt] m. 6〉 1 〈TV〉 (bestimmte) Zeitspanne, Zeittakt, Sendezeit 2 〈Flugw.〉 Starterlaubnis auf einem Flughafen zu einer bestimmten Zeit … mehr

Pas|til|le  〈f. 19; Pharm.〉 Tablette zum Lutschen [<lat. pastillus … mehr

Pro|du|cer  〈[prdjus(r)] m. 3〉 (Film–, Musik–) Produzent [engl.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige