Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Katakombenheilige – Verehrt, verleugnet, vergessen

Koudounaris, Paul

Katakombenheilige – Verehrt, verleugnet, vergessen

Wer kennt sie heute noch, die „Katakomben-Heiligen“, diese edelsteingeschmückten Ge‧beine, die einst in vielen katho‧li‧schen Kirchen als Reliquien verehrt wurden? Ihren Namen tragen diese Verstorbenen des 2. bis 5. Jahrhunderts, weil sie in den römischen Katakomben bestattet worden waren. Der Nachwelt galten sie seit der  Entdeckung der frühchristlichen Begräbnisstätten 1578 als Märtyrer, die für ihren Glauben gestorben waren und, wenn auch inoffiziell, als Heilige.

Von Italien gelangten diese Katakomben-Heiligen im 17. und 18. Jahrhundert nach Österreich, in die Schweiz und nach Süddeutschland. Sie sollten, mit prächtigen Gewändern versehen, der Gemeinde beistehen, auf die Freuden des Himmlischen Jerusalems verweisen und zugleich die Kontinuität der nachreformatorischen katholischen Kirche mit dem frühen Christentum belegen. Im 19. Jahrhundert aber begann man, die Authentizität der Skelette zu bezweifeln. Vielfach wurden sie entfernt oder in nicht-öffentliche Räume verbannt.

Der amerikanische Kunsthistoriker Paul Koudounaris hat sich mit viel Anteilnahme auf die Suche nach den Katakomben-Heiligen gemacht und präsentiert über 70 beeindruckende Beispiele dieser morbiden Kunstwerke.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Koudounaris, Paul
Katakombenheilige – Verehrt, verleugnet, vergessen
Grubbe Media GmbH, München 2014, 190 Seiten, Buchpreis € 24,95
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ve|du|te  〈[v–] f. 19〉 1 〈Mal.〉 sachgetreue Ansicht einer Stadt od. Landschaft (im Unterschied zum Prospekt mit geringer perspektivischer Wirkung) 2 〈im Festungsbau des 15. bis 18. Jh.〉 hochgelegener od. vorgeschobener befestigter Beobachtungspunkt … mehr

schräg  〈Adj.〉 1 geneigt, weder senkrecht noch waagerecht 2 〈fig.; umg.〉 vom Üblichen abweichend … mehr

♦ In|sti|tu|ti|on  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 Einsetzung, Einweisung (in ein Amt) II 〈zählb.〉 1 (staatliche) Einrichtung, z. B. Parlament, Behörde … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige