Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dämon der Deutschen – Anmerkungen zu einer Legende

Willms, Johannes

Dämon der Deutschen – Anmerkungen zu einer Legende

Die Bismarck-Verehrung der Deutschen habe Hitler und dem Nationalsozialismus den Weg bereitet, so beginnt Johannes Willms das Vorwort seines bereits 1997 erschienenen Buchs „Bismarck. Dämon der Deutschen“, das jetzt neu aufgelegt wurde. Willms demontiert entschieden Bismarck als Heldengestalt. Er habe durch seine Ablehnung des Parlaments die undemokratische Haltung vieler Deutscher befördert, dazu habe er das durch den Wiener Kongress 1815 geschaffene europäischen Mächtegleichgewicht zerstört, indem er eine Politik der preußischen Dominanz auf Kosten französischer Interessen betrieben habe.

Mit beachtlicher Formulierungskunst, und gestützt auf viele Bismarck-Zitate, entwirft Willms das Bild eines machtbesessenen, skrupellosen und von pathologischem Hass auf die „Reichsfeinde“, die katholische Kirche und die Sozialdemokratie, getriebenen Politikers. Die mit Verve vorgetragenen Thesen sind anregend, lassen aber wenig Raum für Differenzierungen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Willms, Johannes
Dämon der Deutschen – Anmerkungen zu einer Legende
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2015, 334 Seiten, Buchpreis € 12,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Fal|ke  〈m. 17〉 1 〈Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Raubvögel, meist zierliche, gewandt fliegende Raubvögel mit einer zahnartigen Spitze an der Seite des Schnabels, ernähren sich von kleinen Wirbeltieren: Falconida 2 〈fig.〉 Vertreter einer harten, unnachgiebigen Politik; … mehr

Real|time|pro|ces|sing  auch:  Real–Time–Pro|ces|sing  〈[riltmprssın] n. 15; unz.; IT〉 Verfahren zur gleichzeitigen Dateneingabe u. –erfassung … mehr

Sturm|schwal|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer zu den Sturmvögeln gehörigen Unterfamilie von gewandten, zierlichen Hochseevögeln: Hydrobatinae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige