Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Hamburger Feuersturm 1943 (DVD)

Fischer Andreas

Der Hamburger Feuersturm 1943 (DVD)

Das ist eine Überraschung: Der Film “Der Hamburger Feuersturm 1943” von Andreas Fischer handelt nicht von dem verheerenden Bombardement der Alliierten, das zwischen dem 25. Juli und dem 4. August 1943 die Hansestadt in weiten Teilen dem Erdboden gleichmachte. Vielmehr steht im Zentrum, wie diejenigen, die damals noch Kinder waren, das Grauen erlebten. In eindringlichen Zeitzeugen-Interviews werden körperliche und seelische Verletzungen, werden lebenslange Traumatisierungen offenbar. Dokumentaraufnahmen von Feuer und Zerstörung werden sparsam eingeblendet, ergänzt durch zahlreiche Fotografien der Befragten.

Der zweite Teil des Film mit dem Titel “Brandnarben” geht noch einen Schritt weiter: Die Kinder dieser Kriegskinder erzählen, wie tief ihr eigenes Leben vom Schicksal der Eltern geprägt wurden. Bei allem materiellen Wohlstand in der frühen Bundesrepublik blieb eine emotionale Leerstelle, blieb das Schweigen der Eltern. Erschütternd das Resümee der Nachkriegskinder: Wir haben früh begriffen: Wir sind ganz allein.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Fischer Andreas
Der Hamburger Feuersturm 1943 (DVD)
Arthaus Musik GmbH, Halle 2011, Buchpreis € 19,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ab|ko|chung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Abkochen II 〈zählb.〉 durch Kochen gewonnener, wässriger Auszug aus Heilkräutern; … mehr

Ent|zün|dung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Entzünden (von Feuer) II 〈zählb.〉 vom Körper zur Abwehr durch Krankheitserreger verursachter, durch chemische, physikalische u. a. Schädigungen ausgelöster Vorgang an den Körpergeweben, wobei aus den Gefäßen Blutflüssigkeit u. später weiße Blutzellen austreten … mehr

Lum|me  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einiger Arten der Alken: Uria; Sy Teiste … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige