Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Am Rand der Welt – Eine Geschichte der Nordsee

Michael Pye

Am Rand der Welt – Eine Geschichte der Nordsee

Was geschah eigentlich an den Küsten der rauhen Nordsee in den mehr als 1000 Jahren, die zwischen dem Untergang der Weltmacht Rom und dem Aufstieg Amsterdams als glanzvolle Handelsstadt um 1700 liegen? So viel steht fest: Intensiver Handels- und Kulturaustausch prägte schon im frühen Mittelalter die Beziehungen der Menschen rund um die Nordsee. Um ihrem Leben auf die Spur zu kommen, muss man neben der spärlichen schriftlichen Überlieferung die reicheren archäologischen Funde zu Rate ziehen.

Mit diesen Ausführungen beginnt der englische Historiker und Journalist Michael Pye seine locker erzählte „Geschichte der Nordsee“ und wendet sich damit zugleich gegen das Bild vom „finsteren Mittelalter“. Dies überrascht einigermaßen, ist doch die Innovationskraft und Dynamik des Mittelalters inzwischen oftmals beschrieben worden, auch wenn vielleicht weniger der Norden damit identifiziert wird. Sprunghaft, mit Anekdoten und Verallgemeinerungen gewürzt, schildert Pye, eine wie bewegte und spannende Geschichte die Nordseeregion zu bieten hat, betrachtet die Leistungen der Friesen, das frühe Klosterleben oder die vielfältigen Handelskontakte, die nicht zuletzt die Mode beeinflussten.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Michael Pye
Am Rand der Welt – Eine Geschichte der Nordsee
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017, 474 Seiten, Buchpreis € 26,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Tier|art  〈f. 20; Zool.〉 Art, Ordnungseinheit von Tieren, die in den wesentlichen Merkmalen übereinstimmen u. sich untereinander fortpflanzen können ● eine seltene ~; vom Aussterben bedrohte ~en

Joch|al|ge  〈f. 19; Bot.〉 formenreiche u. vorwiegend in Süßwasser verbreitete Grünalge: Conjugales; Sy Konjugate … mehr

Un|ter|grund  〈m. 1u〉 I 〈unz.〉 1 gesellschaftl., polit. Bereich der Illegalität 2 〈kurz für〉 Untergrundbewegung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige