Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Seele der Dinge

Fahidi, Éva

Die Seele der Dinge

Gut 59 Jahre lang schwieg Éva Fahidi über ihre Zeit im KZ Auschwitz. Dann besuchte sie die Gedenkstätte und stellte fest: „Das Gras der Zeit wächst. Und es deckt das wahre Auschwitz, das wahre Birkenau zu.“ Seither betrachtet sie es als ihre Pflicht, über ihre Erlebnisse zu berichten; sich selbst bezeichnet sie als Holocaust-Aktivistin.

Fahidi wurde in Debrecen, Ostungarn, geboren und entstammt einer wohlhabenden jüdischen Großfamilie. 1944 wurde sie nach Auschwitz deportiert, wo ihre gesamten Angehörigen ermordet wurden. Von dort wurde sie zur Zwangsarbeit nach Deutschland in das KZ-Außenlager Münchmühle im hessischen Allendorf weitergeschickt, wo sie in einer Munitionsfabrik Schwerstarbeit verrichten musste. Nach dem Krieg kehrte Fahidi in ihre Heimat zurück.

Fahidis Buch, schön geschrieben und manchmal ergreifend, ist nicht nur ein Bericht über Auschwitz und ihre Zeit als Zwangsarbeiterin in Allendorf. Die Autorin erzählt auch über ihre ersten 18 Lebensjahre und ihre Familie in Ungarn. Dabei schafft sie es immer wieder, ihre Familiengeschichte und den Familienalltag in die Zeitgeschichte einzubinden. So ergibt sich auch ein Porträt der ungarischen Verhältnisse zwischen den beiden Weltkriegen.

Rezension: Timo Widmaier

Fahidi, Éva
Die Seele der Dinge
Lukas Verlag, Berlin 2011, 239 Seiten, Buchpreis € 16,90
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

gal|li|ka|nisch  〈Adj.〉 zum Gallikanismus gehörig, auf ihm beruhend ● ~er Gesang Choral der merowing. Kirche vor der Einführung des gregorianischen Chorals; … mehr

Öko|ty|pus  〈m.; –, –ty|pen〉 an einem bestimmten Standort heimische u. an ihn angepasste Gruppe von Organismen [<grch. oikos … mehr

Epi|phyt  〈m. 16; Bot.〉 Pflanze, die nicht im Boden wurzelt, sondern auf anderen Pflanzen, meist Bäumen, oft mit Hilfe bes. Haftwurzeln, festgewachsen ist [<grch. epi … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige