Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Grundzüge der Agrargeschichte (drei Bände)

Brakensiek, Stefan/Kießling,Rolf/Troßbach,Werner/Zimmermann, Clemens (Hrsg.)

Grundzüge der Agrargeschichte (drei Bände)

Agrargeschichte ist ein wenig aus der Mode gekommen. Sehr zu Unrecht, war die Landwirtschaft doch stets ein wichtiges Fundament früherer Gesellschaften Europas. Ein dreibändiges Werk bietet nun einen großen Überblick über die Zeit von 1350 bis 2010, und zwar nicht nur über die Agrarwirtschaft im engeren Sinn, sondern auch über die Bevölkerungsentwicklung sowie über den Wandel der ländlichen Gesellschaften und ihrer Kultur.

So wird derjenige, der den ersten Band zur Hand nimmt, nicht nur auf die spätmittelalterliche Agrarkrise oder die spätere Agrarmodernisierung stoßen, sondern auch auf Reformation („Die Kirche im Dorf“), Bauernkrieg und Geschlechterverhältnisse auf dem Land. Band 2 gibt intensive Einblicke in das ländliche Leben nach dem Dreißigjährigen Krieg oder den Aufstieg von Heimarbeit und Gewerbe, stets beispielhaft gezeigt an konkreten Regionen. Band 3 schließlich befasst sich auch mit Wissenstransfer oder Konsumverhalten. Allerdings fehlt leider eine allgemeine Einleitung, die die zum Teil sehr unterschiedlichen Akzentsetzungen der drei Bände erläutern und begründen würde.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Brakensiek, Stefan/Kießling,Rolf/Troßbach,Werner/Zimmermann, Clemens (Hrsg.)
Grundzüge der Agrargeschichte (drei Bände)
öhlau Verlag 2016, Buchpreis € 70,00
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Lo|gen|platz  〈[–n–] m. 1u〉 1 Platz in der Loge im Theater 2 〈fig.〉 Platz, von dem aus man etwas bes. gut verfolgen kann … mehr

Licht|nel|ke  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Nelkengewächse mit leuchtenden Farben der Blüten: Lychnis; Sy Lichtrose … mehr

Forst|wirt  〈m. 1〉 jmd., der Forstwissenschaft studiert u. die staatl. Prüfung abgelegt hat, aber noch vor der praktischen Ausbildung steht (Diplom~); →a. Forstreferendar … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige