Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Russische Revolution – Vom Zarenreich zum Sowjetimperium

Martin Aust

Die Russische Revolution – Vom Zarenreich zum Sowjetimperium

Eine knappere Einführung ins Thema legt der Bonner Osteuropa-Historiker Martin Aust vor. Er stellt klar, dass man nicht von „der“ Russischen Revolution, sondern natürlich von vielen Revolutionen sprechen müsse. Schon im Januar 1905 waren ja Tausende Bürger zum Petersburger Palast gezogen, um Zar Nikolaus I. eine Petition mit Reformforderungen zu überbringen – man schoss sie zusammen. Wie sehr der Zar die Realitäten verkannte, zeigt sein Tagebuch, aus dem Aust zitiert. Der Überblick endet 1928 mit der Nationalitätenpolitik der Bolschewiki und den Weltwirkungen der Revolution.

Das Vorwort bezieht sich auch auf die heutige Lage in Putins Russland, wo einige der Probleme, mit denen schon die Bolschewiki konfrontiert waren, wieder auf der Agenda stehen. Auf die Feiern zum 100. Jahrestag von 1917 darf man gespannt sein, ist doch das Verhältnis zur Revolution und zur Sowjetunion im heutigen Russland durchaus gespalten.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Martin Aust
Die Russische Revolution – Vom Zarenreich zum Sowjetimperium
C. H. Beck, München 2017, 278 Seiten, Buchpreis € 14,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Flie|gen|schnäp|per  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer mit rund 1500 Arten sehr umfangreichen Familie der Singvögel: Muscicapidae; Sy Fliegenfänger ( … mehr

Tam|bu|riz|za  〈f.; –, –zen; Mus.〉 mandolinenähnliches Zupfinstrument der Südslawen [<serb. tambur … mehr

Lack|mus  〈n.; –; unz.; Chem.〉 blauer Naturfarbstoff der Flechte Rocella fuciformis, färbt sich mit Säuren rot, mit Basen blau [<ndrl. lakmoes; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige