Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Land unterwegs – Kulturgeschichte Polens seit 1945

Markus Krzoska

Ein Land unterwegs – Kulturgeschichte Polens seit 1945

Das Buch bietet mehr, als der Titel verrät. Markus Krzoska legt eine kompakte Kurzgeschichte der polnischen Gesellschaft im Staatssozialismus und in der Transformationsphase vor, in der Sozial-, Kultur-, Alltags- und politische Geschichte zusammen‧fließen. Die Spannbreite der Themen reicht von Zentralismus versus Regionalismus bis zu geschichtspolitischen Debatten, vom Leben in Uniform und von der Mode bis zu Sozialsystemen und der Kirche. Die ebenso zahlreichen wie leserfreundlichen Zwischenüberschriften erleichtern die Lektüre eines Buchs, das ebenso als eigenwillige Enzyklopädie wie zur Vorbereitung auf eine Polen-Reise dienen kann.

Der Verfasser, der sich zu diesem Thema habilitiert hat, kennt den unbekannten Nachbarn Deutschlands im Osten nahezu intim. Die römisch-katholische Kirche etwa, gewissermaßen das systemübergreifende Symbol Polens im Ausland, zeigt er nicht als einen Monolithen, sondern als eine im Wandel begriffene Institution, deren Zukunft schwer vorhersehbar bleibt. Nicht nur bei dieser Gelegenheit und mit offensichtlichem Genuss entzaubert Krzoska Mythen, die, soweit sie im Westen entstanden sind, Polen „orientalisieren“ möchten, soweit sie im Land selbst produziert wurden, den Status einer auserwählten Nation nachzuweisen versuchen. Er vermag zu zeigen, dass sich dieses vermeintlich Exotische selbst im Staatssozialismus in engen Grenzen hielt. Die Volksrepublik Polen befand sich bis etwa Mitte der 1970er Jahre durchaus im Mainstream des europäischen Modernisierungstrends und gab auch nach dem Ausbruch der Krise ihre – im staatssozialistischen Vergleich ungewöhnliche – Subkultur zumindest im privaten Bereich nicht auf: „Seit den 1970er Jahren bestand der Unterschied zwischen westlicher und polnischer Mode nur noch darin, dass im Osten manche Kleidungsstücke schwerer zu bekommen waren“, so Krzoska.

Während die Abschnitte über Volkspolen eine hervorragende Kenntnis der Kultur im weitesten Sinn sowie der Fachliteratur belegen, sind die Beschreibungen des Landes nach 1989 deutlich von persönlichen Eindrücken geprägt. Warum Autofahren in Polen nicht ungefährlich ist, erschließt sich eindrücklicher aus der teilnehmenden Beobachtung (Krzoska schreibt vornehm vom „sportlichen“ Fahrverhalten) denn aus der Statistik. Die Allgegenwart des Mobiltelefons, die jeder Straßenbahnfahrer oder Caféhausgast als besondere Plage empfinden mag, findet wiederum ihre Bestätigung in den Datenbanken: Während die Zahl der Festnetzanschlüsse deutlich unter den französischen oder deutschen liegt, gibt es am Land an der Weichsel mehr Handy-Verträge pro Kopf als in den anderen beiden Ländern.

Krzoska beendet sein Buch mit einem ebenso knappen wie zurückhaltenden Ausblick. Seine Skepsis hinsichtlich der Zukunft ist gut nachvollziehbar. Für diejenigen, die sich dieses Polen eines Tages anschauen wollen, sollte sein Buch Pflichtlektüre sein.

Rezension: Prof. Dr. W łodzimierz Borodziej

Anzeige
Markus Krzoska
Ein Land unterwegs – Kulturgeschichte Polens seit 1945
Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015, 436 Seiten, Buchpreis € 39,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kli|ma|geo|gra|fie  〈f. 19; unz.〉 Teilgebiet der Geografie, das sich mit der gegenseitigen Abhängigkeit u. Beeinflussung von Erdoberfläche u. Klima befasst u. danach eine Unterteilung verschiedener Klimazonen vornimmt; oV Klimageographie … mehr

Di|cken|wachs|tum  〈[–ks–] n.; –s; unz.; Bot.〉 Wachstum in horizontaler Richtung; Ggs Längenwachstum … mehr

ackern  〈V. i.; hat〉 1 den Acker bestellen, pflügen 2 〈fig.〉 schwer arbeiten, sich plagen, sich hart mühen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige