Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rom – Die Biographie eines Weltreichs

Woolf, Greg

Rom – Die Biographie eines Weltreichs

Platz 2 in der Rubrik „Einzelstudie“ beim DAMALS-Buchwettbewerb 2015

Was hat das Römische Reich, diesen Koloss mit seinen Grenzen von Britannien bis nach Nordafrika, so lange zusammengehalten? Was war sein Erfolgsrezept? Und wie wurden Krisen bewältigt? Diese noch immer faszinierenden Fragen beantwortet der englische Historiker Greg Woolf in seinem glänzend geschriebenen Buch. Er zeigt etwa, wie bedeutsam für die Stabilität Roms die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs sowie der Aufbau einer römischen Identität war, mit der sich auch die unterworfenen Völker identifizieren konnten.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Woolf, Greg
Rom – Die Biographie eines Weltreichs
Klett-Cotta, Stuttgart 2015, 495 Seiten, Buchpreis € 29,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Co|or|di|nates  〈[–nts] Pl.; Mode〉 mehrere farblich u. stilgerecht aufeinander abgestimmte Kleidungsstücke, die verschiedenartig kombinierbar sind [engl.; zu coordinate … mehr

schönma|chen  auch:  schön ma|chen  〈V.; hat〉 I 〈V. refl.; umg.; Zusammen– u. Getrenntschreibung〉 sich ~ sich sorgfältig kleiden u. sich ein gepflegtes Aussehen geben … mehr

Pent|o|de  auch:  Pen|to|de  〈f. 19; El.〉 Fünfpolröhre, Elektronenröhre mit Kathode, Anode, Steuer–, Schirm– u. Bremsgitter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige