Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ketzer, Held und Prediger – Martin Luther im Gedächtnis der Deutschen

Marcel Nieden (Hrsg.)

Ketzer, Held und Prediger – Martin Luther im Gedächtnis der Deutschen

Es ist eine kuriose Geschichte: Kaum war Martin Luther am 18. Februar 1546 verstorben, da entbrannte der Streit um seine Beisetzung. Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen entschied sich für die Schlosskirche in Wittenberg, um den großen Reformator in die wettinische Herrscher-Memoria einzubinden. Ein zweiteiliges Bronzemonument sollte ein Bildrelief Luthers zeigen, doch kam es nie zur Aufstellung auf der Grabstätte. Im Schmalkaldischen Krieg nämlich unterlag Johann Friedrich, was zur Folge hatte, dass seine ernestinische Linie die Kurfürstenwürde an die albertinische Linie der Wettiner abgeben musste. Und so hatten nun die Albertiner die Grabstätte Luthers, die Ernestiner aber verfügten über sein Grabmal.

Nicht nur, wie die Zeitgenossen Luthers gedachten, sondern vor allem, welche Rolle der Reformator im Gedächtnis der Deutschen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert spielte, Feindbild für die einen, Idol für die anderen, das kann man jetzt in diesem lohnenden und schön ausgestatteten Band nachlesen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Marcel Nieden (Hrsg.)
Ketzer, Held und Prediger – Martin Luther im Gedächtnis der Deutschen
Lambert Schneider Verlag, Darmstadt 2017, 248 Seiten, Buchpreis € 49,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Trans|fer  〈m. 6〉 1 Übertragung, Übermittlung, Überführung (von Daten, Wissen) 2 Übertragung von Geld ins Ausland in der fremden Währung … mehr

Lü|gen|dich|tung  〈f. 20; Lit.〉 volkstüml. Erzählung unmögl. od. stark übertriebener Begebenheiten, z. B. die Geschichte des Barons v. Münchhausen

The|a|ter|glas  〈n. 12u〉 = Opernglas

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige