Frappierender könnte die Gegenüberstellung nicht sein: Auf der einen Seite stehen Schwarz-Weiß-Fotos von Schildern mit DDR-Parolen, die Hans-Jörg Schönherr 1986 festgehalten hat, auf der anderen Seite sind, oft am selben Ort entstanden, bunte Aufnahmen von Werbeplakaten von 1996 zu sehen, die diese „Sichtagitation“ ersetzten. So ist etwa aus einem Banner mit dem Spruch „Starker Sozialismus. Sicherer Frieden“ 1996 ein Plakat mit dem Werbeslogan „It’s string time“ geworden. Mit ihm wirbt eine Firma für Damenwäsche, die außerdem vier fast nackte Frauen ins Bild setzt. Überhaupt ist die Werbung 1996 überraschend stark sexualisiert. Dass aus einer Fleischerei 1996 ein Erotikladen geworden ist, passt ins Bild. Nachdenkliche Texte von Christoph Kuhn ergänzen den Fotoband.
Rezension: Dr. Heike Talkenberger