Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aufklärung – Das deutsche 18. Jahrhundert. Ein Epochenbild

Martus, Steffen

Aufklärung – Das deutsche 18. Jahrhundert. Ein Epochenbild

Platz 3 in der Kategorie „Überblick“ beim DAMALS-Buchwettbewerb 2016

Aufklärung ist „der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“, so hatte Kant es griffig formuliert. Bei Steffen Martus kann man lernen, dass „Aufklärung“ nicht nur ein philosophisches Konzept, sondern eine neue Wissenskultur und gelebter Alltag sein konnte. Universität, Fürstenhof und Bürgergesellschaft waren von aufklärerischen Ideen geprägt, flankiert von einem unüberhörbaren Presseecho in Zeitungen und Zeitschriften. Doch Martus legt auch die Widersprüche des „Zeitalters der Vernunft“ frei und vergisst dabei nicht die Wirkungen der „weiblichen Aufklärung“ .

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Martus, Steffen
Aufklärung – Das deutsche 18. Jahrhundert. Ein Epochenbild
Rowohlt, Berlin 2015, 1040 Seiten, Buchpreis € 39,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Grab|wes|pe  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Stechimmen, gräbt in Sand od. Lehm röhrenförmige Höhlen, trägt durch einen Stich gelähmte, aber noch lebende Insekten hinein, legt ihre Eier daran ab u. verschließt die Röhre: Sphegidae

Na|se  〈f. 19〉 1 〈Anat.〉 Eingangsorgan zu den Atemwegen; Sy Riechorgan ( … mehr

Com|pu|ter|freak  〈[–pjut(r)fri:k] m. 6; IT; umg.〉 jmd., der sich intensiv mit Computern beschäftigt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige