Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Geschmack von Asche – Das Nachleben des Totalitarismus in Osteuropa

Shore, Marci

Der Geschmack von Asche – Das Nachleben des Totalitarismus in Osteuropa

1993 brach die amerikanische Historikerin Marci Shore nach Osteuropa auf, angezogen von den Umbrüchen der postkommunistischen Zeit. Um diese zu verstehen, wandte sie sich früheren Zeiten zu: 20 Jahre lang verfolgte sie die Spuren, die die kommunistische Ära im Privatleben des Einzelnen in Polen, Tschechien, der Slowakei und Rumänien hinterlassen hat. Durch zahlreiche Gespräche mit zum Teil prominenten Zeitzeugen suchte sie zu ergründen, wie diese die Zeit zwischen 1945 und 1989 erlebt hatten. Dazu suchte sie ihre Gesprächspartner auch in New York oder Berlin auf. Das Ergebnis präsentiert sie nun in ihrem Buch „Der Geschmack von Asche“.

Gefiltert durch die Eindrücke der Ich-Erzählerin, nimmt sie die Leser mit auf eine intellektuelle Reise durch „Seelenlandschaften“, schildert die Erfahrungen der Zeitgenossen und erkundet etwa, wie entschlossene Widerstandskämpfer, die in den NS-Konzentrationslagern gelitten hatten, wenig später zu begeisterten Anhängern Stalins werden konnten.

Entstanden ist eine Erzählung in „Nahsicht“, ein sehr persönliches Buch, das auch den Prozess der Auseinandersetzung der Historikerin mit der Vergangenheit und den Menschen, die ihr begegnet sind, deutlich macht. Das ist seine Stärke. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema sollte man sich aber nicht versprechen.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Shore, Marci
Der Geschmack von Asche – Das Nachleben des Totalitarismus in Osteuropa
Verlag C. H. Beck, München 2014, 375 Seiten, Buchpreis € 29,95
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Hu|ma|nist  〈m. 16〉 1 Vertreter, Anhänger des Humanismus 2 Kenner der lateinischen u. griechischen Sprachen … mehr

ko|misch  〈Adj.〉 1 Lachen, Heiterkeit erregend, spaßhaft, spaßig 2 drollig, ulkig, putzig … mehr

Gurt|ge|wöl|be  〈n. 13; Arch.〉 Gewölbe mit Gurtbogen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige