Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Magic 1400s –1950s

Daniel,Noel   (Hrsg.)/ Caveney, Mike /Jay,  Ricky / Steinmeyer, Jim

Magic 1400s –1950s

Sind sie mit geheimen Mächten im Bunde, die Magier, die vor den Augen ihres Publikums Gegenstände verschwinden lassen oder hervorzaubern können, Jungfrauen zersägen oder der Schwerkraft widerstehen? So fragte sich mancher Zuschauer, der Zaubervorstellungen aufsuchte, um sich in eine Welt der Wunder entführen zu lassen.

Diese faszinierende Welt der Zauberei bringt uns eine Publikation näher. Der opulente dreisprachige Bildband (auf Deutsch, Französisch, Englisch) lebt von den farbenprächtigen Plakaten, mit denen die Zauberkünstler für sich und ihre Shows Reklame machten, und von den Fotos und Kupferstichen mit den Nachweisen ihres Könnens. Und so erfreut sich der Betrachter zunächst einmal an dem Bilderbogen zu allen Bereichen der „Magie“.

Darüber hinaus aber erfährt man auch etwas über das Leben der Magier und ihren oft harten Berufsalltag, der von einem erbitterten Konkurrenzkampf geprägt sein konnte. Nur wenige schafften es ganz an die Spitze wie die Zauberer Alexander Herrmann und Harry Kellar, die im 19. Jahrhundert mit ihren Zaubershows die Säle in den USA zum Toben brachten. Mit ungläubigem Staunen sahen etwa die Zuschauer, wie sich der Kopf Kellars von seinem Rumpf löste. Wie Kellar das bewerkstelligte, auch das erfährt man in diesem Band.

Rezension:

Daniel,Noel   (Hrsg.)/ Caveney, Mike /Jay,  Ricky / Steinmeyer, Jim
Magic 1400s –1950s
Taschen Verlag, Köln 2013, 527 Seiten, Buchpreis € 49,99
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Wert  〈m. 1〉 1 Preis, Kauf–, Marktpreis, Preis, den man beim Verkauf bekommen würde 2 Messgröße, Ergebnis einer Untersuchung … mehr

Heck|klap|pe  〈f. 19; an Kfz mit Fließheck〉 Klappe zum Öffnen des Kofferraums

Hy|gi|e|ni|ker  〈m. 3〉 Lehrer, Fachmann der Hygiene

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige