Sie befinden sich hier: Rätsel > Bildrätsel

Bildrätsel

Quelle: AKG / British Library

Wenn sich die Mönche eines Klosters mehrmals täglich zum Gebet im Chor der Kirche versammelten, muss es hin und wieder vorgekommen sein, dass sich einer von ihnen verspätete. Eine technische Neuerung bei der Ausgestaltung des Chorgestühls (oben: Miniatur aus England, um 1400/1425), die im Spätmittelalter eingeführt wurde, hatte anscheinend zur Folge, dass diesen Nachzüglern häufig eine bestimmte Bemerkung zugezischt wurde.

Unsere Frage: Wie lautet die Redewendung, die sich aus diesem Zuruf entwickelt hat?

Zur Lösung dieses Bildrätsels

Weitere Bildrätsel:

vorheriges Bildrätsel

DAMALS  07 / 2015

DAMALS Ausgabe 07/2015

Geschichte der Nächstenliebe

zum Titelthema

Seite weiterempfehlen

Speichern Sie diese Seite bei einem der folgenden Link-Netzwerke: